Invisigod 10 Geschrieben 14. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2003 Ich habe folgendes Problem: Ganz plötzlich habe ich bei meinem Comp eine Reihe von merkwürdigen Fehlern. (Windows 2000) Ich kann tw. Dateien nicht mehr kopieren, kann die Symbole auf dem Desktop nicht verschieben, bekomme manche Ordnerinhalte nicht mehr angezeigt, kann mir unter der Ereignisanzeige keine Details mehr anzeigen lassen, kann keine Spiele (evtl. auch Programme) mehr deinstallieren, weil der "RPC Sevrer nicht verfügar ist" und kann unter OE keine Mails mehr schreiben oder beantworten, weil der Arbeitsspeicher angeblich nicht ausreicht. Das ist alles sehr komisch, weil vor 2 Wochen noch alles problemlos funktioniert hat und ich heute heimkomme und alles nicht mehr geht. Zwischendurch war zwar mein Bruder am Comp, aber der ist höchstens ins I-Net gegangen oder hat ein paar Spiele installiert. Er dürfte also keine Windows Opitonen verstellt haben. Irgendwo her müssen die Fehler aber wohl kommen. Hat vielleicht jemand ne Ahnung, was verstellt sein könnte? Virusprogramm habe ich auch mal drüberlaufen lassen, es wurde aber kein Virus gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Invisigod 10 Geschrieben 14. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2003 Erwähnenswert wäre vielleicht noch, das ausgerechnet der Winnt Ordner und der Programme Ordner beim Draufklicken im Explorer nicht angezeigt werden. Rechts erscheinen also keine Dateien. Nur die Unterordner kann ich links anzeigen lassen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Invisigod 10 Geschrieben 14. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2003 Weiß zufällig jemand, was der Prozess svchost.exe macht? Eben ging nämlich wieder alles, bis eine Fehlermeldung kam, dass svchost.exe einen Fehler verursacht hat und beendet wird.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xanthor 10 Geschrieben 14. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2003 Ich denke es handelt sich um den Virus "W32.Blaster.Worm (Symantec)" Genaueres -> http://vil.nai.com/vil/content/v_100547.htm Manuelles entfernen: 1. Terminate the process msblast.exe 2. Delete the msblast.exe file from your WINDOWS SYSTEM32 directory (typically c:\windows\system32 or c:\winnt\system32) 3. Edit the registry Delete the "windows auto update" value from HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\Run Jetzt noch den Patch von Microsoft: hier der link fuer win2000 : microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=C8B8A846-F541-4C15-8C9F-220354449117&displaylang=en und dieser fuer win XP: microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=2354406C-C5B6-44AC-9532-3DE40F69C074&displaylang=en bei win2000 muss min. service pack2 installiert sein... Jetzt sollte wieder alles funktionieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar
freez 10 Geschrieben 14. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2003 Vermutung: läuft bei dir der Prozess msblast.exe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
freez 10 Geschrieben 14. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2003 wenn ja, siehe Xantor :c) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Invisigod 10 Geschrieben 14. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2003 Danke für die Beiträge! Das es der Wurm ist, hatte ich mittlerweile auch rausgefunden. Meine Firewall hab ich jetzt erstmal so eingestellt, dass er blockiert wird. Jetzt geht´s. Danke für den Link. Den hab ich nämlich noch gesucht. Das mit dem Löschen wusste ich schon, aber das bringt ja nix, wenn er sich neu installiert. Mit dem Patch sollte es jetzt gehen und die Firewall hält bis jetzt auch. Ich kann den Patch allerdings nicht installieren, weil er in Englisch ist und deshalb ein Fehler angezeigt wird. Gibt´s den auch in Deutsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Invisigod 10 Geschrieben 14. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2003 Ok, erledigt! Einfach de anstatt en anhängen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.