Jump to content
Sign in to follow this  
Invisigod

Ganz plötzlich etliche Fehler!

Recommended Posts

Ich habe folgendes Problem:

 

Ganz plötzlich habe ich bei meinem Comp eine Reihe von merkwürdigen Fehlern. (Windows 2000)

 

Ich kann tw. Dateien nicht mehr kopieren, kann die Symbole auf dem Desktop nicht verschieben, bekomme manche

Ordnerinhalte nicht mehr angezeigt, kann mir unter der Ereignisanzeige keine Details mehr anzeigen lassen,

kann keine Spiele (evtl. auch Programme) mehr deinstallieren, weil der "RPC Sevrer nicht verfügar ist" und

kann unter OE keine Mails mehr schreiben oder beantworten, weil der Arbeitsspeicher angeblich nicht ausreicht.

 

Das ist alles sehr komisch, weil vor 2 Wochen noch alles problemlos funktioniert hat und ich heute heimkomme

und alles nicht mehr geht. Zwischendurch war zwar mein Bruder am Comp, aber der ist höchstens ins I-Net gegangen

oder hat ein paar Spiele installiert. Er dürfte also keine Windows Opitonen verstellt haben.

 

Irgendwo her müssen die Fehler aber wohl kommen. Hat vielleicht jemand ne Ahnung, was verstellt sein könnte?

 

Virusprogramm habe ich auch mal drüberlaufen lassen, es wurde aber kein Virus gefunden.

Share this post


Link to post

Erwähnenswert wäre vielleicht noch, das ausgerechnet der Winnt Ordner und der Programme Ordner beim Draufklicken im Explorer nicht angezeigt werden. Rechts erscheinen also keine Dateien. Nur die Unterordner kann ich links anzeigen lassen....

Share this post


Link to post

Weiß zufällig jemand, was der Prozess svchost.exe macht? Eben ging nämlich wieder alles, bis eine Fehlermeldung kam, dass svchost.exe einen Fehler verursacht hat und beendet wird....

Share this post


Link to post

Ich denke es handelt sich um den Virus "W32.Blaster.Worm (Symantec)"

 

Genaueres -> http://vil.nai.com/vil/content/v_100547.htm

 

Manuelles entfernen:

1. Terminate the process msblast.exe

2. Delete the msblast.exe file from your WINDOWS SYSTEM32 directory (typically c:\windows\system32 or c:\winnt\system32)

3. Edit the registry

Delete the "windows auto update" value from

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\

Windows\CurrentVersion\Run

 

Jetzt noch den Patch von Microsoft:

 

hier der link fuer win2000 :

microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=C8B8A846-F541-4C15-8C9F-220354449117&displaylang=en

 

und dieser fuer win XP:

 

microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=2354406C-C5B6-44AC-9532-3DE40F69C074&displaylang=en

 

bei win2000 muss min. service pack2 installiert sein...

 

Jetzt sollte wieder alles funktionieren!

Share this post


Link to post

Danke für die Beiträge!

 

Das es der Wurm ist, hatte ich mittlerweile auch rausgefunden. Meine Firewall hab ich jetzt erstmal so eingestellt, dass er blockiert wird. Jetzt geht´s.

 

Danke für den Link. Den hab ich nämlich noch gesucht. Das mit dem Löschen wusste ich schon, aber das bringt ja nix, wenn er sich neu installiert. Mit dem Patch sollte es jetzt gehen und die Firewall hält bis jetzt auch.

 

Ich kann den Patch allerdings nicht installieren, weil er in Englisch ist und deshalb ein Fehler angezeigt wird. Gibt´s den auch in Deutsch?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...