Jump to content
Sign in to follow this  

Recommended Posts

Hi,

 

folgendes Problem: Habe ein RIS Server aufgesetzt, habe die Datei ristndrd.sif soweit angpasst. Nun starte ich den Client der eine pxe netzwerkarte hat, er bootet auch hoch und bei tftp bleibt er stehen weil er Ihn nicht findet?! Was muss ich noch machen, brauche ich ein TFTP Server und wenn ja wie mach ich das, ich dachte ris reicht völlig aus. DNS DHCP und AD laufen einwandfrei in der Domäne.

Hat jemand ein Tip

 

Danke

 

Gruss

Kava

Share this post


Link to post

Der TFTP Server wird vom RIS automatisch mitinstalliert. Die F12 Taste hast du rechtzeitig gedrückt?

Wie lautet dann die Fehlermeldung genau?

 

grizzly999

Share this post


Link to post

...wieso F12. Ich drücke "N" für network boot und dann bootet er und die Meldung lautet: No reply from TFTP Server Network boot aborted.

Das ist alles was er meldet

Share this post


Link to post

Okay, dann "N", je nach PXE-ROM. Aber es sieht so aus, ale würde er vom DHCP schon keinen RIS-Server genannt bekommen. Da kann leider sehr viele Gründe haben. RIS nicht authorisiert, BINL-Dienst läuft nicht auf dem RIS, TFTP-Dienst läuft nicht auf dem RIS, das sind die Sachen, die mir spontan zum Kontrollieren einfallen.

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Das muss immer F12 sein, da es sich hierbei schon um das startrom.com handelt.

Es gibt bei MS einen Artikel wie man das abstellt, aber das ist nicht das selbe wie das "n" for network boot.

 

1. Bist Du sicher das die Netzwerkkarte auf PXE und nicht auf BOOTP steht?

 

2. Was ist im DHCP-Server an optionen für das Subnetz konfiguriert ?

Share this post


Link to post

Aslo die Netzwerkarte ist auf PXE glaube ich jedenfalls, wüßte nicht wo ich das ändern könnte? Auserdem muss jetzt F12 erscheinen oder N für Network boot bin bisschen verunsichert :confused:

 

Im DHCP habe ich keinen besonderen pool für RIS angelegt, wenn Du das meinst, einfach den Pool der schon da ist, dachte ich mir.

Share this post


Link to post

Also wir haben hier auch eine RIS Umgeung und bei den Clients die noch auf BootP standen, konnte man immer "n" für das Booten aus dem Netz drücken.

 

Bei den neueren Netzwekkarten konnte man das im Bios der Karten bzw. im Mainboardbios umstellen.

Bei unseren älteren 3com Karten musste erst mal ein Update des ROM´s herhalten und anschließend konnte es konfiuriert werden (auch mit einem 3com tool)

Es muss ein bestimmter Versionsstand des PXE Rom´s vorhanden sein damit die Karten mit dem RIS laufen.

Witzigerweise konnten wir diese Version nirgens nachschauen ;)

Haben aber einfach alles geupdateted und es lief.

 

Das mit dem F12 kommt eigentlich immer, das die PXE Karten immer erst vom Netz booten.

Die Karten zeigen auch immer die IP-Konfiguration beim booten an.

 

Zum DHCP-Server,

es gibt dort die Option den tftp Server festzulegen.

 

Der Server steht auch nicht zufällig in einem anderen Subnetz oder ?

Share this post


Link to post

@Kavaliotis

 

Welche Netzwerkkarte hast du denn.

 

@alle

 

Nach der Ris Installation befinden sich die Dateien

startrom.n12

startrom.com

im \RemoteInstall\OSChooser\i386

Die startrom.com fragt nach F12 Taste, die startrom.n12 nach startrom.com umbenannt übergeht die Abfrage und bootet gleich.

 

@Roi Danton

 

Bei 3Com karten nach dem einschalten des Rechners beide Shift Tasten gedrückt halten bis ein hässlich grüner Bildschirm einem alle Angaben über das Bootrom verrät.

Share this post


Link to post

Morgen,

 

der Tip mit dem update der Netzwerkarte war super, habe meine Karte upgedated und siehe da es funktioniert. Man bin ich froh das es geklappt hat!

 

Danke an alle!!!!

 

Gruss

Kava

Share this post


Link to post

@grizzly999

 

das war doch nicht ich.

das war Kavaliotis!

 

So etwas würde ich ja nie sagen :D

 

 

Gruß,

 

Roi Danton

 

 

------------------

genieße den Tag

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...