Jump to content

Exchange macht sich selbstständig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich hab einen Exchange Server laufen der folgende Probelmatik hat:

 

Der Server verschickt selbstständig E-Mails von unseren Mitarbeiter-E-Mail-Adressen in unregelmässigen Abständen an E-Mail-Adressen, die es nicht gibt.

 

Da es die Adressen nicht gibt, bekommen die Mitarbeitet E-Mail benachrichtigungen über die Unzustellbarkeit.

 

Ich weiss einfach nciht was das soll.

Wo soll ich den Fehler suchen?

 

Bitte um eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Woran stellst Du fest, dass das tatsächlich Dein Exchange Server ist, der da Mails rausschickt?!

 

Kann auch sein, dass es sich bei diesen "NDRs" um Spam handelt.

 

Wenn es Dein Exchange Server wirklich sein sollte, solltest Du mal die Relay-Einstellungen überprüfen: am smtp-connector und am default virtual smtp server.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Da macht sich der Exchange nicht selbständig, sondern das ist schlicht und einfach SPAM. Ein Spammer verschickt in deinem Namen SPAM, und die nicht zustellbaren Nachrichten landen natürlich bei dir, da ja einer eurer Mitarbeiter als Absender angegeben wurde.

 

Siehe auch - http://www.mcseboard.de/security-deutschland-sicher-netz-47/jemand-verschickt-meiner-domain-e-mails-119329.html

 

Einziges Mittel dagegen ist, die Mitarbeiter immer wieder darauf hinzuweisen, sich nicht auf jeder beliebigen Seite mit der Firmen E-Mail Adresse zu registitrieren.

Als Beispiel: Bei einem Kunden (ca. 170 Mitarbeiter) wurde mit Jahresbeginn eine Regelung getroffen, dass nur mehr Newsletter, die firmenrelevanten Inhalt haben, empfangen werden. Der Rest wandert in den Müll. In 3 Monaten sank das generelle SPAM Aufkommen um ca. 50%. Fälle wie bei dir, kommen fast überhaupt nicht mehr vor.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...