Jump to content

Exchange 2003 - ein paar Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ein absoluter Newbie in Sachen Exchange Server und habe ein paar Fragen, die Ihr mir sicher beantworten könnt.

Bitte habt Nachsicht mit mir...

 

Ich habe einen MS Win 2003 Server mit dem integrierten Exchange-Server, den ich bis vor ca. einer Woche noch nicht konfiguriert und angefasst hatte. Er lief seit der Installation des Servers "einfach so" mit.

 

Auf der Seite msexchangefaq habe ich mittlerweile schon viele Stunden verbracht und zumindest die grundlegenen Funktionen begriffen und eingerichtet.

 

Intern funktioniert das soweit mit den Test-Postfächern schonmal ganz gut.

 

Folgende Ausgangssituation:

 

- Win Server 2003, als PDC und Exchange Server mit Symantec AntiVirus

- 2x WinXP Prof. Clients - Desktop-PC's

- WinXP Prof. Notebook

- Proxgate Firewall/FTP-Server/E-Mail-Server mit SPAM- und Virenfilter

- Servergepeicherte Benutzerprofile

 

Einer der beiden Desktop-PC's wird von meinen Eltern (im gleichen Haus) genutzt.

Für E-Mails wird MS Outlook (Office XP Prof.)mit 2 Profilen (Passwortgeschützt) jeweils eines für meinen Vater und eines für meine Mutter genutzt.

Die *.pst-Dateien liegen auf dem Server.

 

Der andere Desktop-PC wird von mir bzw. von meiner Freundin (Passwortgeschützte Benutzerprofile) genutzt.

Auch hier wird MS Outlook (Office 2003 Prof.) für E-Mail, Kontakte und Kalender, genutzt.

Die *.pst-Dateien liegen auch auf dem Server.

 

Und nun das Notebook:

Auf dem Notebook ist auch Office 2003 drauf. Die*.pst-Dateien sowie das gesamte Benutzerprofil des jeweiligen Benutzers wird vom Server geladen.

Das Notebook wird auch unterwegs benutzt. Somit muß ich , bevor ich ausser Haus gehe und wieder zurückkomme, die "Syncronisierung" laufen lassen, damit die aktuelle *.pst-Datei auf dem Notebook ist.

 

Das ist mitunter ein Grund für den Wechsel auf den Exchange-Server.

Ich rufe über den Proxgate-E-Mail-Server über POP und SMTP E-Mails extern auf das Notebook ab.

 

Meine beiden Internet-Domänen "liegen" bei T-Com in einem T-DSL-Business-Paket

wie auch die Postfächer der E-Mail-Konten.

Von dort holt der Proxgate-E-Mail-Server die E-Mails im 2Min.-Takt ab und legt sie in seine eigenen Postfächer bis ein MS Outlook diese von dort abholt.

E-Mail-Adressen sind jeweils für meine Freundin, für meinen Vater und für meine Mutter vorhanden. Dann sind noch weitere 4 E-Mail-Adressen mit zwei Domänen für mich vorhanden.

Jetzt die Fragen:

 

-> Intern kann ich auf die OWA-Oberfläche zugreifen:

https://Servername_oder_ip/exchange

Ich habe eine feste IP-Adresse, die ich für VPN und FTP nutze.

Jetzt müsste ich doch "nur" im Portforwarding den Port und die interne IP-Adresse des Exchange-Server eingeben?

Welchen Port muss ich weiterleiten?

 

-> Wie beschrieben, nutze ich pers. 4 verschiedene E-Mail-Adressen zum empfangen und versenden.

Im Outlook ist das kein Problem:

- 4 E-Mail-Konten einrichten

- Regeln erstellen in welchen Ordner die Mails der E-Mail-Konten landen

- Beim Senden einer E-Mail wähle ich noch das Konto aus, über welches die E-Mail verschickt wird

 

Wie funktioniert das beim Exchange-Server?

Dort kann ich beim Empfang nur die vordefinierten Postfächer der Domänen-Benutzer verwenden, um dort alle eingehenden E-Mails zu sammeln und später via Regel wieder aufteilen.

Wie geht das beim Versenden?

Wenn ich ein weiteres E-Mail-Konto im Outlook, der schon mit einem Exchange-Server zusammenarbeitet, anlege, dann ist dieses Konto auch nur auf dem Outlook, wo es eingerichtet wurde und nicht im OWA.

 

-> Welchen Port muss ich n der Firewall weiterleiten, damit mein Notebook von extern auf den Exchange-Server zugreifen kann?

 

-> Wie realisiere ich die beiden passwortgeschützten Outlook-Benutzer bei dem Desktop-PC meiner Eltern?

-> Der Abruftakt der E-Mails im POP-Connector-Manager kann nur auf 15Min. gestellt werden. Gibt's da keine Möglichkeit auf 5 Minuten herunterzukommen ?

 

Schonmal Vielen Dank für Eure Antworten und für Eure Unterstützung.

 

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Welchen Port muss ich weiterleiten? => Port 25

 

Welchen Port muss ich n der Firewall weiterleiten, damit mein Notebook von extern auf den Exchange-Server zugreifen kann? => Entweder 443 für OWA und/oder RPC over HTTP(S) oder direkt via VPN.

 

-> Wie realisiere ich die beiden passwortgeschützten Outlook-Benutzer bei dem Desktop-PC meiner Eltern? => Richte die Benutzer im AD ein und weise ihnen ein Postfach zu. Dann importiere die PST-Datei in das neue Exchange Postfach.

 

-> Der Abruftakt der E-Mails im POP-Connector-Manager kann nur auf 15Min. gestellt werden. Gibt's da keine Möglichkeit auf 5 Minuten herunterzukommen? => Da Du eine feste IP hast, können die EMails auch direkt zugestellt werden - müssen also nicht via POP3 abgeholt werden. Allerdings muss dann der Exchange Server immer in Betrieb sein....

 

User7070

Link zu diesem Kommentar

Hallo User7070,

 

danke für deine Unterstützung.

Leider werde ich doch nicht so ganz schlau aus deinen Antworten.

 

"Welchen Port muss ich weiterleiten? => Port 25"

 

Dieser Port ist über die Firewall in den Ausnahmen schon immer freigegeben, da es sich ja hier um den SMTP-Port handelt, mit dem ich ja schon arbeitete.

 

Wie schon erwähnt, kann ich die OWA-Oberfläche im internen Netzwerk über die folgende Adresse erreichen:

 

https://Servername oder IP/exchange

 

Von extern müsste ich doch dann meine feste-ip-Adresse eingeben, also:

 

http://feste-ip/exchange

 

Leider klappt es weder mit der Angabe http oder https (SSL).

Ich habe nun in der Firewall im Portforwarding also eingegeben:

 

-> TCP Port 25 -> "exchange-server-ip"

-> TCP Port 443 -> "exchange-server-ip"

 

Leider ohne Erfolg. Was mache ich denn da falsch?

 

"-> Wie realisiere ich die beiden passwortgeschützten Outlook-Benutzer bei dem Desktop-PC meiner Eltern? => Richte die Benutzer im AD ein und weise ihnen ein Postfach zu. Dann importiere die PST-Datei in das neue Exchange Postfach."

 

Okay. Die jeweiligen Benutzer, also Vater und Mutter sind im AD eingerichtet.

Gut und schön, aber das Benutzerprofil soll doch hier nicht immer gewechselt werden, wenn entweder mein Vater oder meine Mutter seine Mails abrufen möchte.

Es gibt ein Benutzerprofil "Eltern". Dieses soll auch weiterhin verwendet werden.

Lediglich soll Outlook beim öffnen eine Abfrage starten, wie es ja schon funktionierte, welches Outlook-Profil geladen werden soll und dazu natürlich das Passwort.

Vielleicht hatte ich mich vorher falsch ausgedrückt....

 

 

"-> Der Abruftakt der E-Mails im POP-Connector-Manager kann nur auf 15Min. gestellt werden. Gibt's da keine Möglichkeit auf 5 Minuten herunterzukommen? => Da Du eine feste IP hast, können die EMails auch direkt zugestellt werden - müssen also nicht via POP3 abgeholt werden. Allerdings muss dann der Exchange Server immer in Betrieb sein..."

 

 

Okay. Das habe ich auch verstanden. Das geht dann wohl nur mit dem ändern des MX-Eintrages bei der T-Com für meine Domains.

Eine andere Möglichkeit gibt es wohl dann nicht?

 

Gruß und Danke im Voraus

 

Marcus

Link zu diesem Kommentar

"-> Der Abruftakt der E-Mails im POP-Connector-Manager kann nur auf 15Min. gestellt werden. Gibt's da keine Möglichkeit auf 5 Minuten herunterzukommen? => Da Du eine feste IP hast, können die EMails auch direkt zugestellt werden - müssen also nicht via POP3 abgeholt werden. Allerdings muss dann der Exchange Server immer in Betrieb sein..."

 

 

Okay. Das habe ich auch verstanden. Das geht dann wohl nur mit dem ändern des MX-Eintrages bei der T-Com für meine Domains.

Eine andere Möglichkeit gibt es wohl dann nicht?

 

Doch, aber nur mit Zusatztools wie PopCon oder Popbeamer.

Aber warum sollen 15Min zu wenig sein? Das grenzt ja schon fast an Paranoia, wenn man nicht mal 15Min auf ne Mail warten kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@Volvotrucker,

 

das ist ne einfache Sache und keine Paranoia.

Der Mail-Server, der schon davor steht, ruft im 2-Minuten-Takt ab und prüft sämtlichen Mail-Eingang auf SPAM und Viren.

Danach legt er die Mails in sein eigenes Postfach.

Ich bin es "leider" nun mal schon gewohnt, die Mails im 2 Minuten-Takt zu erhalten.

 

Zu den anderen Fragen kann mir noch keiner weiterhelfen?

 

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Mail-Server kann die Mails, soweit ich das aus dem Handbuch rauslesen konnte, nur auf seine lokalen Postfächer legen.

Ich möchte diesen aber trotzdem gerne weiterverwenden, da der SPAM- und Viren-Filter gut arbeitet.

 

Übrigens konnte ich den Fehler finden, warum ich nicht von Extern auf die OWA-Oberfläche zugreifen konnte.

Das Portforwarding habe ich zwar in der Firewall eingerichtet, aber die Firewall "wählt" sich ja nicht selbst ins Internet ein.

Dies erledigt ein DSL-Router :rolleyes: Ich hätte auch da die Ports 443 und 25 freischalten sollen :rolleyes:

Naja aus Fehler lernt man...

 

Genauso auch die Sache mit den 2 verschiedenen Outlook-Benutzern (meine Eltern).

In den Konten-einstellungen im Outlook, dort wo der Exchange-Server eingetragen ist, also:

 

--> Extras -> E-Mail-Konten -> Konto bearbeiten -> MS Exchange Server -> Ändern -> weitere Einstellungen -> Sicherheit -> Benutzeridentifikation "Haken setzen".

 

Natürlich müssen vorher die zwei Benutzerkonten auch unter Systemsteuerung -> Mail angelegt werden.

 

Jetzt aber noch zur letzten Sache, die ich anfangs schon angefragt hatte:

 

Wie sieht es denn mit meinen vier E-Mail-Konten (mit zwei unterschiedlichen Doänen) aus?

Empfangen ist ja kein Problem - einfach alle Postfächer des Mailservers im POP3-Connector-Manager eintragen und meinem Postfach im Exchange-Server abrufen lassen.

Danach wieder per Regel in die unterschiedlichen Ordnet aufsplitten lassen.

 

Aber wie ist es beim Senden einer Mail?

Wenn ich eine Mail verfasse und diese über eine bestimmte E-Mail-Adresse verschicken will, geht das zwar im Outlook, wenn ich diese Konten zu der Exchange-Server-Anbindung extra anlege.

Aber dieses gibt es dann eben nicht im OWA.

Welche Möglichkeiten habe ich denn da?

 

Hier nochmal detailliert was ich denn genau meine:

 

Ich habe 4 verschiedene Mail-Adressen:

 

Mail1@Domain1.de

Mail2@Domain1.de

Mail3@Domain2.com

Mail4@Domain2.com

 

Diese werden im 2-Minuten-Takt vom derzeitigen Mail-Server (Proxgate) abgerufen und auf die dort lokalen Postfächer verteilt:

 

Mail1

Mail2

Mail3

Mail4

Quarantaene (SPAM & Viren)

 

Im Outlook habe ich derzeit neben dem Senden-Button beim Verfassen einer neuen E-Mail-Nachricht den Button: Konten.

Dort kann ich beim Senden auswählen, über welche Mail-Adresse die Nachricht verschickt werden soll.

Aber wie klappt das mit dem Exchange-Server?

 

Am besten wäre es natürlich, wenn ein Domänenbenutzer mehrere Postfächer haben könnte, dann wäre es sehr einfach.

Ist das möglich.

 

Danke und Gruße

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke... Klasse...

Damit sollte es funktionieren.

 

Jetzt habe ich gerade mal einen Testaufbau zusammengestellt, um zu prüfen, ob ich wirklich von extern auf den Exchange-Server zugreifen kann.

 

-> Notebook mit XP Prof. und Office 2003

- Netzwerkverbindungen zum lokalen Netzwerk getrennt

- Einwahl über 56k-Modem via T-Online by Call ins Internet

 

Zuerst habe ich die OWA-Oberfläche im IE7 mit Erfolg aufrufen können und mich auch anmelden können.

Dann habe ich den MS Outlook geöffnet und dort unter E-Mail-Konten den MS Exchange Server ausgewählt, um die Daten zur Verbindung via Internet einzugeben.

 

MS Exchange Server - weitere Einstellungen - Verbindung - Exchange via Internet "Haken gesetzt und dann unter Proxyeinstellungen die externe IP eingegeben

 

Leider ohne Erfolg. Der Outlook konnte keine Verbindung herstellen.

Dann habe ich zusätzlich noch eine VPN-Verbindung hergestellt, um zu testen, ob ich damit eine Verbindung zum Exchange-Server bekomme.

Wieder kein Erfolg.

 

In der Firewall sind per Portforwarding die Ports 443 und 25 auf den Exchange-Server eingerichtet und im Router davor sind beide Ports in der Firewall geöffnet.

 

Ufff... Was habe ich denn nun wieder falsch gemacht?

Oder ist einfach die 56k-Verbindung zu langsam?

 

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

MS Exchange Server - weitere Einstellungen - Verbindung - Exchange via Internet "Haken gesetzt und dann unter Proxyeinstellungen die externe IP eingegeben

 

Das ist aber RPC over HTTP/S. Dazu muss zuerst der Exchange dafür konfiguriert werden. Benutze dazu einmal die Boardsuche, http://www.mcseboard.de/search.php?searchid=419661

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nach einer langen Suche habe ich das Problem gefunden, warum der Outlook vom Notebook (extern) nicht auf den Exchange-Server zugreifen kann.... :mad:

-> Das Zertifikat enthielt leider nur die interne IP-Adresse des Servers und nicht die externe.

 

Jedenfalls funktioniert das jetzt sehr gut.

Die einzigen Ports im Portforwarding auf den Exchange-Server, die ich nach innen geöffnet habe, sind die 443, 25 und VPN.

 

Aber ich habe trotzdem noch ein Anliegen zum Thema - mehrere Mail-Adressen.

Danke Dir Günther für den Link zu SBSPraxis.

Das ist eine sehr ausführliche Anleitung, die mir allerdings auch nicht großartig weiterhilft.

 

Hier nochmals die Beschreibung, wie es vorher alleine mit MS Outlook 2003 funktionierte, bevor ich den Exchange-Server eingerichtet habe.

 

Folgende E-Mail-Adressen habe ich bei der T-Com registriert und mit Postfächern eingerichtet:

 

- Info@Domain1.de

- Webmaster@Domain1.de

- Info@Domain2.com

- Webmaster@Domain2.com

- Marcus.Sturm@Domain2.com

- eBay@Domain2.com

 

Von diesen Postfächern ruft mein "Proxgate"-Mail-Server alle Mails im 2 Minutentakt ab, prüft Sie auf SPAM und Viren und legt die Mails dann in lokale Postfächer:

 

- Info-Dom1

- Webm-Dom1

- Info-Dom2

- Webm-Dom2

- MS-Dom2

- eBay-Dom2

 

Von dort aus ruft der Exchange-Server die Mails "noch" im 15-Minutentakt ab (Popcon ist schon bestellt).

 

Die SPAM-/Viren-Mails werden ausgesondert und in ein Extra-Postfach gelegt:

 

- Quarantaene-Dom2 (Quarantaene@Domäne2.com - die Mail-Adresse ist nur intern vorhanden)

 

Bisher waren im MS Outlook 2003 eben soviele E-Mail-Konten angelegt, wie oben angegeben. Somit konnte ich beim Senden einer E-Mail immer genau festlegen, über welches E-Mail-Konto bzw. über welche E-Mail-Adresse ich die Mail veschicken wollte.

Allerdings war der angezeigte Name immer der gleiche (Marcus Sturm).

Das was sich durch das ändern des E-Mail-Kontos änderte war:

 

a.) die Signatur

b.) die verwendete E-Mail-Adresse

 

Und genau hier ist auch schon das Problem.

Wenn ich im AD des Servers neue Benutzer anlege, muss ich doch immer den gleichen Namen eingeben....

Das funktioniert nicht. Der Server erkennt doch, dass der Benutzer "Marcus Sturm" schon vorhanden ist und dabei ist es egal, ob eine andere Mail-Adresse dahinter steht.

Ich habe dann den Versuch gestartet und habe hinter dem Benutzernamen jeweils eine Klammer eingefügt, die z.B. Marcus Sturm (Info-Dom1) beinhaltet.

Problem ist hier: Der Empfänger, der meine Mail über diese E-Mail-Adresse erhält, hat auch die Klammer im "angezeigten Namen" stehen, was richtig doof aussieht.

 

Was kann ich denn sonst noch tun?

 

-----------------------------------------

2. Problem: E-Mail-Regeln!!!

 

Bisher wurden die eingehenden Mails nach der Regel:

 

-> über Kontoname "Info-Dom1" - diese in den Zielordner "Info-Dom1" verschieben in die verschiedenen Posteingangs-Ordner verschoben.

 

Das klappt so nicht mehr, da ich ja keine einzelnen Konten mehr habe.

 

Also dachte ich mir, ändere ich die Regeln einfach ab auf:

 

-> mit bestimmten Wörten in der Empfängeradresse "Info@Domäne1.de" - diese in den Zielordner "Info-Dom1" verschieben

 

Leider klappt das so nicht - Warum auch immer... -

Alle eingehenden Mails werden in den übergeordneten Ordner "Posteingang" gelegt.

 

Was kann ich denn hier noch tun, damit das wieder klappt?

 

Gruß und Danke

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

a) der Versand mit mehreren E-Mail Adressen geht aber nur die Lösung mit mehreren User Accounts oder öffentlichen Ordner

b) den Anzeigename kannst du auch weglassen, und beim Versand nur die E-Mail Adresse anzeigen lassen

c) die Regel muss heißen: "mit bestimmten Wörtern in der Nachrichtenkopfzeile" - hier gibst du dann die gewünschte Empfänger Adresse ein

 

zu b) - ESM -> Globale Einstellungen -> Internet-Nachrichtenformate -> Standard -> eigenschaften -> Register Erweitert -> Checkbox "Anzeigenamen des Absenders in der Nachricht beibehalten" deaktivieren

zur 2 Minuten Abholung - lies dir mal diesen Artikel zu, den der passt genau auch dich ;) - Blog SBSPraxis.de » Wo sind nur meine Mails geblieben ?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

b) den Anzeigename kannst du auch weglassen, und beim Versand nur die E-Mail Adresse anzeigen lassen

 

zu b) - ESM -> Globale Einstellungen -> Internet-Nachrichtenformate -> Standard -> eigenschaften -> Register Erweitert -> Checkbox "Anzeigenamen des Absenders in der Nachricht beibehalten" deaktivieren

 

Hallo Günther,

 

danke für deine Hilfe.

Die Regeln funktionieren jetzt einwandfrei.

Auch das Versenden von E-Mails über unterschiedliche E-Mail-Konten funktioniert.

 

Die Einstellung "Anzeigenamen des Absenders in der Nachricht beibehalten" habe ich deaktiviert.

Jetzt wird aber beim Mail-Empfänger "nur" noch meine E-Mail-Adresse als Absender angezeigt.

Ich möchte aber doch meinen Namen beim Empfänger anzeigen lassen und nicht nur die Mail-Adresse.

 

Entschuldige bitte, dass ich damit noch nicht ganz zufrieden bin, aber vielleicht kannst du mir bei dieser letzten Sache noch helfen.

 

Gruß und Danke im Voraus.

 

Marcus

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Es geht entweder nur Anzeigename (und da musst du basteln, wie es am besten passt), oder nur E-Mail Adresse.

 

Es sei denn, du bastelst etwas mit dem Anzeigenamen herum. Der Anzeigename selbst kann ja bei mehreren Benutzern gleich sein, nur wird er dann auch im globalen Adressbuch so angezeigt. Du müsstest also einen Zusatz finden (z.B. Position) an der du erkennen kannst wer der tatsächliche Absender ist.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...