Jump to content

Datenabgleich Exchange 2003 Nokia E90


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir planen die Anschaffung von 5 Nokia E90 Mobiltelefonen möchenten damit einen Datenabgleich mit unserem Exchange-Server realisieren. Nun habe ich mir hier im Forum und auf der msxfaq einiges angelesen aber so richtig ist für mich noch nicht klar - was brauchen wir dazu und wie kann man dies am besten realisieren?

 

Kurz zur Ausgangslage:

Vorhanden ist ein Exchange 2003 SP2 Server der auf einem Windows 2003 R2 System installiert ist und im Netzwerk von Outlook 2003 Clients verwendet wird.

Als Internetanbindung wird ein LANCOM Router eingesetzt welcher über T-DSL-Business eine ADSL2 Verbindung verwendet. Der Router ist so konfiguriert dass er die Internet Verbindung ständig hält und die Zwangstrennung in der Nacht durchführt.

Im Router ist eine Portweiterleitung zu Port 443 auf den Exchange Server für die Verwendung von OWA angedacht.

Der Router verwendet keine feste IP sondern nur DynDNS.

 

Was brauche ich um den Abgleich von Mail, Kalender und Kontakten zu realisieren?

So wie ich das verstanden habe bringt der Exchange 2003 Server mit SP2 eine Erweiterung Namens AUTD mit deren Hilfe und mit Nokia "Mail for Exchange" die gange Sache möglich sein soll?

 

Habe ich das soweit alles richtig Verstanden?

Wird zusätzliche Hard/Software benötigt?

Hat das hier schon mal jemand eingerichtet?

Kann einer eine Webseite dazu empfehlen?

 

Sorry - Viele Fragen zu solch später Stunde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Nokia hat ActiveSync lizenziert, die Software für die E-Serie kann von hier geladen werden:

Nokia Business Software Downloads

Damit ist dann Push-E-Mail notwendig. Was ich Dir in jedem Fall empfehlen würde wäre

a) ein Zertifikat für den Server von einer kommerziellen CA (z.B. Thawte oder VeriSign)

b) eine feste IP-Adresse passendem DNS-Eintrag

 

Sonst macht das ganze nicht wirklich Spass.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen,

ich habe eine ähnliche Aufgabe und zwar muss ich einige Nokia E71 mit unserem Exchange verbinden/syncen. Habe einen Exchange 2003 SP2 und ich sag mal Standard-Installation. Was muss ich alles auf dem Exchange einstellen? Und welche Ports muss ich in der Firewall öffnen?

Die Einrichtung auf dem E71 hört sich ja sehr einfach an.

 

Danke, Gruß spooner

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

erstmal mußt Du die im System-Manager die mobilen Dienste (unter Globale Einstellungen) aktivieren.

Dann im IIS die entsprechenden Anmeldeverfahren einstellen: .: o-o-s.de :. Exchange: IIS Authentifizierungseinstellungen (ExAdmin, ExchWeb, Microsoft-Server-ActiveSync, OMA)

 

Ports und weitere Einstellungen hängen davon ab, ob der Zugang über SSL erfolgt oder nicht - 80/443.

 

Am Nokia noch die MailforExchange-Software installieren und das war´s.

 

Na ja, sofern man das bei diesen *'?&%§$-Nokia-Teilen sagen kann. Bei Fehlfunktion läßt sich auf keine ausreichende Fehlermeldung zurückgreifen.

 

Bei mir lief alles und nachdem ich dann eine andere Anwendung - SEP 11.0, die sich auch was in der Standardseite des IIS sucht, gingen die Nokias erstmal gar nicht mehr.

 

Ich versuch jetzt hier nur noch WindowsMobile-Geräte an den Mann zu bringen.

 

Gruß

 

idephili

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...