Jump to content

Fragen zu VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe mich eben mal eine Weile mit VPN beschäftigt und dabei sind Fragen aufgekommen. Mein Anwedungsgebiet: Ich möchte mich in ein Netzwerk übers Internet einklinken um dann die Netzwerkgeräte von wo anders zu nutzen. Wenn ich mich nun über VPNs informiere, so ist immer die Rede davon, dass der Router dann einen Port an eine IP Adresse weiterleitet oder so. Auf jeden Fall ist es immer notwendig, dass ein Gerät die VPN Verbindung aufbaut. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob eine VPN Verbindung auch mit einem Router hergestellt werden kann. Muss dafür ein PC im Netzwerk exitsieren, der als VPN Server fungiert oder können diese Funktion auch Router übernehmen? Ist dies z.B. mit der Fritz!Box möglich?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mal so allgemein zur Sache mit der VPN:

 

PC ---> Internet --> Zuhause

 

Der PC soll eine Verbindung nach Zuhause aufbauen. Wer nimmt die Verbindung

entgegen und überprüft ob der PC berechtigt ist auf Zuhause zuzugreifen ? Der VPN

Server macht das. In deinem Fall wäre es die Fritzbox mit Beta Software welche

diesen Zugriff genehmigt und kontrolliert.

 

Am PC stellt du die Verbindung mit den Windows Boardmitteln her.

 

Alle Klarheiten beseitigt ? :)

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich gut an. Verwirrt hat mich nur:

 

"Software "FRITZ! Fernzugang" - der leichte VPN-Client für Windows Vista/XP"

(FRITZ! Labor - Download)

 

Welche Bordmittel verwende ich jetzt für die Verbindung? Habe das erst einmal gemacht mit VPN. Da habe ich die Remotedesktopverbindung benutzt. Macht man das in diesem Fall auch so? Eigentlich doch nicht, weil man greift doch nicht auf einen bestimmten Benutzer zu, sondern auf den Router... Noch ein bisschen confusing im Moment für mich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...