Jump to content

"start /HIGH" tut nicht mit Powerpoint - wie sonst Prozesspriorität erhöhen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hier ist ein Thread " [VBS] Programm mit niedriger priorität starten - klamm-Forum ", wo man einen Prozess in einer niedrigen Priorität starten kann. Ich will es aber genau umgekehrt.

 

Der Prozess heißt Powerpnt.exe (aber unter Anwendungen im Task-Manager steht der Dateiname "praesi.ppsx". Aber dort kann man keine Priorität sehen oder festlegen. Ich denke, dass man also die powerpnt.exe mit einer Priorität belegen muß, damit die praese.ppsx davon profitiert).

 

Aber wie macht man das jetzt? Mit einer Batch-Datei starten per

 

a)

start /HIGH praesi.ppsx oder

 

b)

start /HIGH powerpnt.exe und danach die praese.ppsx aufrufen, nützt nix. Die Priorität bleibt in beiden Fällen auf normal. Außerdem startet der bei Version "b)" einfach zuerst einmal Powerpoint(ne leer mappe) und dann extra nochmal die prase.ppsx.

 

Das hier habe ich noch gefunden:

' This code sets the priority of a process

Const NORMAL        = 32
Const IDLE          = 64
Const HIGH_PRIORITY = 128
Const REALTIME      = 256
Const BELOW_NORMAL  = 16384
Const ABOVE_NORMAL  = 32768

' ---------------------------------------------------------------
' From the book "Windows Server Cookbook" by Robbie Allen
' ISBN: 0-596-00633-0
' ---------------------------------------------------------------

' ------ SCRIPT CONFIGURATION ------
strComputer = "."
intPID      = 3280          ' set this to the PID of the target process
intPriority = HIGH_PRIORITY ' Set this to one of the constants above
' ------ END CONFIGURATION ---------
WScript.Echo "Process PID: " & intPID
set objWMIProcess = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & _
                   "\root\cimv2:Win32_Process.Handle='" & intPID & "'")
WScript.Echo "Process name: " & objWMIProcess.Name
intRC = objWMIProcess.SetPriority(intPriority) 
if intRC = 0 Then
  Wscript.Echo "Successfully set priority."
else
  Wscript.Echo "Could not set priority. Error code: " & intRC
end if

Aber woher bekomme ich die "intPID" von der praesi.ppsx ?

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar

Parameter richtig nutzen, dann geht es:

start "Show" /high "C:\Programme\Microsoft Office\Office\powerpnt.exe" "C:\Dokumente und Einstellungen\ich\Eigene Dateien\Werbung\show.ppt"

 

Sowohl der Titel - auch Leerzeichenfolge mittels "" wie auch der Pfad zur Anwendung ist hierbei wichtig. ;)

 

sofern die Anwendung nicht im Systempfad liegt, wird die Prio bei der Suche 'vergessen'

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir erstmal!

 

also:

start "Show" /high "C:\Programme\Microsoft Office\Office12\powerpnt.exe" "I:\Info\praesi.ppsx"

funktioniert!

 

Aber:

start "Show" /high powerpnt.exe "I:\Info\praesi.ppsx"

funktioniert nicht. Dann wird nur Powerpoint geöffnet ->aber nichtmal in "High" Priority. Warum das denn? Wenigstens "High" sollte er doch machen.

 

1. Wozu dient das "show"?

2. Ich will die Datei auf verschiedenen Computern starten, ohne jedes Mal den Pfad anpassen zu müssen, wie bekomme ich das hin? Also wenn ich die Datei verschicke, dann sollen auch andere die Datei angucken können in "High"-Priority. (die sollen dann halt die Batch-Datei starten, so wie ich). ((Wenn ich das nicht mache, dann stimmt die Musik der Präsentation nicht mit den Bildern überein.))

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar

@das urmel,

mir schien, daß die priorität mit "start" festzulegen nicht zu klappen scheint.

ich hatte daher vorgeschlagen, anstatt start ebend psexec zu verwenden, da auch

dieser anwendungen mit prio-vorgabe starten kann. um die suche zu vereinfachen habe

ich den link zu psexec eingefügt. ihr bekommt das aber bestimmt mit start hin.

habe jetzt drüber nachgedacht - danke.

 

airtime

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...