Jump to content

LAN will nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

erstmal möchte ich mich schon jetzt vorab für Euere Hilfe bedanken!

 

Ich habe folgende Grundstruktur mit dem dazugehörigen Problem:

 

XP SP2 auf DC2000

 

Nun hatte ich vor kurzem das Problem, daß mir der Switch abgeschmiert ist. Nach analyse wurde der Switch getauscht und gut is. Naja nicht lange...Dann ließ sich einer der WS nicht mehr an der Domäne anmelden (User nicht bekannt). Als Administrator konnte ich mich schon noch anmelden.

 

Gut...vielleicht hift es ja die WS von der Domäne rauszunehmen und wieder einzufügen. Rausnehmen ging aber rein nicht mehr. Seit dem habe ich das Problem, daß wenn ich die WS hochfahre, keine Konnektivität angezeigt wird. Obwohl das TP Kabel eingesteckt ist.

 

Nach kontrolle des Kabels habe ich die Netzwerkkarten getauscht und das Ergebnis blieb gleich. Auch das Mainboard wurde ausgewechselt und ein baugleiches eingebaut. Ergebnislos war auch diese maßnahme. Es scheint nicht an der Hardware zu liegen. Eigentlich wollte ich es vermeiden, daß Betriebssystem neu aufzuspielen!

 

Jedesmal wenn ich die Karte neu erkennen lasse, bekomme ich eine IP Adresse automatisch zugeteilt, die aber nichts mit meinem IP Kreis zu tun hat. Hier sagt die WS eingeschränkte Konnektivität. Wenn ich dann sage bitte hol dir doch eine Neue Adresse vom DHCP kommt nichts. Der DHCP scheint aber zu funktionieren. Bei der Manuellen IP vergabe, sagt XP keine Konnektivität !!! Im Gerätemanager steht die Netzwerkkarte ohne Probleme aufgelistet.

 

Ich denke das es mit der Installation von SP2 zusammenhängt, aber ich weiß es leider nicht genau !!!

 

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, denn ich denke ich habe alles probiert was ich so weiß und meine Recherchen bei Microsoft haben mir leider auch nicht weitergeholfen.

 

Vorab nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

 

 

Euer

 

boardi

Link zu diesem Kommentar

der switch war kaputt und wurde getauscht.

warum wurde er getauscht, also was war die ursache des ausfalls?

was passiert wenn du den port am switch wechselst?

hast du die netzwerkkarte auf auto-speed-setting oder hast du die geschwindigkeit festgestellt? das verursacht manchmal probleme.

so wie du es beschreibst ist das kabel oder der switch(port) defekt, alles andere hast du ja getauscht.

die unbekannte ip-adresse ist normal bei windows wenn das netzkabel fehlt.

arbeitest du evtl. mit reservierungen im dhcp?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schotte,

 

Winsockfix habe ich zwar schon runtergeladen gehabt, aber als ich es ausgeführt habe, kam gleich beim Registery-Sichern eine Fehlermeldung, so daß ich es nicht zu ende gebracht hatte.

 

Ich war der Meinung, wenn ich es per Konsole resete, so müßte es doch auch zum gleichen Ergebnis führen. Das Resultat war 0.

 

Täusche ich mich macht Winsockfix mehr???

 

VG

 

boardi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich weiß ja nicht warum du den Rechner unbedingt wieder in die Domäne heben willst, aber wenn es nur darum geht an die Daten auf der HD zu kommen, könntest du das Baby ja auch mit Ubuntu booten, die Platte mounten (falls nicht automatisch passiert) und die Daten dann entweder auf einen USB Platte oder irgendwo ins Netz sichern.

 

Anschließend kannst du den Rechner dann neu ausrollen. Wenn ihr dafür ne Deploy-Lösung (wie z.B. ACK oder so) habt, dann geht das ja rapp-zapp und ist sicher weniger Aufwand als wenn du noch 10 Tage versuchst das Problem zu lösen.

 

und wech...

Axel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...