Jump to content

Neuer Remote Einwahl Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mittlerweile habe ich an meinem Hauptstandort einige Server von Fremdfirmen stehen, die natürlich auch alle einen eigenen Remotezugang wollen.

 

Bis jetzt wurde das einfach über einen ISDN-Dialin-Router gelöst....

 

Mittlerweile wollen die Firmen aber eine Breitbandverbindung, um sich einzuwählen.

 

Jetzt meine Frage:

 

Welchen Server/Router/Hardware/Software würdet Ihr mir empfehlen, wenn ich beispielsweise sagen möchte:

 

Die Firma A kommt über den neuen Einwahlserver - oder Router ins Netzwerk, darf aber nur genau auf den einen Server von Ihnen, um diesen per Remote zu administrieren.

 

Was wir bisher haben:

2mbit Company Connect Internet Verbindung, mit festen IP-Adressen, von denen auch noch eine für diese Einwahlfunktion frei wäre...

 

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen deutlich ausgedrückt...

 

Wäre super, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet!

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Ich würde folgendes machen:

 

1.) Fremdserver haben keine physikalische Verbindung ins normale Firmen-LAN

2.) Einen gesonderten DSL Anschluss (6MBit oder 16MBit - damit hast Du 640 bzw. 1MBit Uplink)

3.) Einen VPN fähigen Router (z.B. Linksys, Draytek Vigor) auf den werden die Einwähluser angelegt und entsprechende Routen zu den Fremdservern gesetzt

 

Wie gesagt: das wichtigste: im Produktivnetz haben die nix verloren

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

wir stehen vor dem gleichen Problem. Die Lösung von Squire ist zwar der idealzustand aber praktisch nicht durchzusetzen (oder was machen die Server überhaupt wenn sie gar keinen Netzwerkanschluß haben??).

 

Situation bei uns: 200++ Server, davon bei ca. 30/40 Anforderung bzw. bereits realisiert Zugriff von Fremdfirmen (wie z.B. Hersteller der jeweiligen Software, Berater für Costumizing, Subdienstleister usw.).

 

Bisher auch ISDN Dialin und über RAS-Regeln auf Cisco Router und Firewall Einschränktung auf den jeweiligen Server. Im Zuge von Internet und VPN wird aber immer mehr auf diese umgeschwenkt.

 

Es ist auch praktisch nicht durchhaltbar die User nur zu aktivieren wenn sie draufwollen und dann wieder abzuschalten (soviel Betriebsleute haben wir gar nicht ;) )

 

Wäre also auch für mich sehr interessant wie ihr das löst und welche Tools ihr benutzt (für den Remotezugriff: TS oder PCAnywhere oder was...)

 

Thx

greetz

jf2000

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...