Jump to content

Herausfinden einer unbekannten Maschine im Netzwerk?


Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also per DHCP wäre ja witzlos, dann wäre das ja nie aufgefallen, da der Client dann ja keine IP Probleme bekommen hätte. ;) Die IP ist statisch eingetragen.

 

Ping kommt zurück.

 

nslookup und tracert teste ich die Tage. Allerdings hat nmap schon nur 1 Hop zurückgegeben. Da werde ich wohl nicht viel mit erreichen, da es im selben Netz ist.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Also per DHCP wäre ja witzlos, dann wäre das ja nie aufgefallen, da der Client dann ja keine IP Probleme bekommen hätte. ;) Die IP ist statisch eingetragen.

 

Ping kommt zurück.

 

nslookup und tracert teste ich die Tage. Allerdings hat nmap schon nur 1 Hop zurückgegeben. Da werde ich wohl nicht viel mit erreichen, da es im selben Netz ist.

 

Gruß

Stefan

 

wie gesagt, prüfe mal den hersteller per mac adresse.

Link zu diesem Kommentar

Eingrenzen wird schwer, wir haben zwar gemanagte (schreibt man das so) Switche, aber ein paar sind älter und nicht so gut verwaltbar.

 

Den Hersteller der MAC Adresse habe ich, allerdings bauen die für Broadcom und das könnte dann so ziemlich jeder Rechner sein oder auch ne gefakte MAC.

 

Mal schauen. Falls sich das ganze auflöst, lass ich es euch auf jeden Fall wissen!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

@blub

Die Frage war, wie er herausfinden kann, was auf der Maschine läuft. Da paßt Hingehen doch super. ;)

 

Notfalls hilft immer noch der Vergleich aller Netzwerkanschlüsse mit dem eigenen Datenbestand. Das Gerät sollte dann als angeschlossen, aber nicht erfaßt, auffallen. Das ist je nach Umgebungsgröße natürlich recht aufwendig.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar
@sailer, sigma

wohin wollt ihr jemanden schicken, wenn die Maschine unbekannt ist?

 

cu

blub

 

Wenn du mir die IP-Adresse eines Gerätes sagst, finde ich in einem gemanagten Netz jedes Gerät... :p

 

Anhand der IP weiß man auch wer das Default-Gateway sein muss (also der Router).

Auf diesem Router kann man die ARP-Table auslesen und bekommt die passende MAC-Adresse zur IP.

Mit der MAC-Adresse kann man sich dann den Switches entlang arbeiten bis man schließlich am letzten Switchport angekommen ist.

 

In einem Netzen mit 1000ten Anschlüssen findet man so in wenigen Minuten heraus in welchem Raum ein Gerät steht also sollte das doch in einem Netz mit 100 Geräten auch schaffbar sein?! :suspect:

 

@StefanK: Wie groß ist denn dein "Revier"? Sprechen wir hier von einem Gebäude oder von einem Netz mit 30 Aussenstellen? Alleine anhand des IP-Ranges müsstest du den Standort doch schon eingrenzen können?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...