Jump to content
Sign in to follow this  
StefanK

Anmeldung Notebook klappt nicht: Domäne nicht zur Verfügung.

Recommended Posts

Hallo,

 

ein Benutzer kann sich mit seinem Domänenkonto nicht mehr an seinem Notebook (XP SP2) anmelden. Er ist nur sehr selten im Netzwerk und meistens unterwegs. Die Anmeldung klappte bis gestern abend wohl noch. Jetzt bekommt er nur noch die Fehlermeldung, dass "die Domäne nicht zur Verfügung steht", also nicht, dass das Kennwort zu alt oder falsch ist.

 

Was kann das sein? Sein Kennwort ist zu 99% nicht abgelaufen, da ich es letztens erst zurückgesetzt habe.

 

Gruß

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi,

 

da gibt's ein paar Ansätze.

Wie lange war der MA schon nicht mehr im Haus. (Vielleicht Computer Konto abgelaufen?)

Wie sieht die IP Konfiguration vom Notebook aus (richtige DNS Server drin?)

Können sich andere Benutzer (Administrator) vom Notebook aus an der Domäne anmelden?

 

lg

il_principe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tja, gute Frage, der Benutzer ist unterwegs und nicht im Netz.

 

In welchen Abständen wird das Computerkonto synchronisiert?

 

IP Konfig ist, denke ich mal, unerheblich, da er eh nie im Netz ist. Die Desktops und Notebooks sind per DHCP konfiguriert. Es können sich natürlich nur Benutzer anmelden die sich einmal gegenüber der Domäne authentifiziert haben.

 

Es geht um das Problem dass von heute auf morgen, ohne ersichtlichen Grund, die Anmeldung fehlschlägt mit der Meldung: Domäne steht nicht zur Verfügung.

 

Er kann momentan als lokaler Benutzer arbeiten. Aber ihm fehlt halt seine gewohnte Umgebung.

 

Kann es theoretisch möglich sein, dass er in der Nähe eines ungeschützten WLANs war, sich eingeloggt hat, und nun nach einem Neustart mit dem WLAN verbunden ist, und das der DC gesucht wird?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...