Jump to content

Netzwerküberbrückung mit W-LAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe ein Problem bei dem mir sicher jemand weiterhelfen kann. Ich habe einen DSL Anschluss, der über einen Wireless Router betrieben wird. Mein Laptop ist nun mit einer W-LAN Karte und einer Netzwerkkarte ausgestattet. Das Problem ist, das wenn ich versuche mit meinem PC, der per Netzwerk an den Laptop angeschlossen ist, auf z.B. den Router zuzugreifen, das es nicht funktioniert. auch mein laptop kann den PC nicht anpingen.

Zur weiteren Information: der Router hat die IP 192.168.0.1 und der Laptop meldet sich per W-LAN am Router an und bekommt per DHCP eine IP zugewiesen, sowie den Gateway und den DNS Server, natürlich alles die IPs vom Router.

Die Frage ist jetzt, was ich machen muss, damit ich auch mit meinem PC den Router administrieren kann bzw. ins Internet gehen kann.

Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

Danke schonmal im voraus.

 

Gruß, Nils :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

zunächst erstmal: Der PC muss im selben Subnetz wie der Laptop sein - also z.B. die IP 192.168.0.2 haben. Da der Laptop seine IP vom Router bekommt, muss dort ein Ausschlussbereich eingestellt werden, damit Laptop und PC nicht versehentlich die gleiche IP haben.

Weiterhin kommst Du vom PC nur dann ins Internet bzw. auf den Router, wenn Du auch den PC mit einer WLan-Karte ausstattest bzw. den Laptop mit einer entspr. Software ebenfalls zu einem Router machst.

Es gibt noch die Option der Internetverbindungsfreigabe, die Du am Laptop aktivieren könntest - kommt aber auf die Windows-Version an ...

 

Grüße,

cascade

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Aber das muss doch auch anders gehen !!

 

Ich verstehe das Problem auch nicht ganz, warum es nicht möglich ist eine Wlan Karte sowie eine LAN Karte zu brücken. In Windows sind es doch beides Netzwerkadapter, die die selben Protokolle verwenden, nur mit dem Unterschied das das eine per Funk und das andere per Kabel übertragen wird. Und mit ICS will ich erst gar nicht anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Und mit ICS will ich erst gar nicht anfangen.

dann hast du wohl ein problem

 

wenn der router keinen zusätzlichen lan anschluss hat, dann musst du halt via crossover an deinen laptop und dann musst du wohl via ics deinem lappi erklären, dass dein rechner deine netzwerkverbindung auch benutzt

und deinem rechner erklären dass er via lan reingeht

das ist ne sache von 5 minuten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...