Jump to content
Sign in to follow this  
lovebunnyhunter

Netzwerküberbrückung mit W-LAN

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe ein Problem bei dem mir sicher jemand weiterhelfen kann. Ich habe einen DSL Anschluss, der über einen Wireless Router betrieben wird. Mein Laptop ist nun mit einer W-LAN Karte und einer Netzwerkkarte ausgestattet. Das Problem ist, das wenn ich versuche mit meinem PC, der per Netzwerk an den Laptop angeschlossen ist, auf z.B. den Router zuzugreifen, das es nicht funktioniert. auch mein laptop kann den PC nicht anpingen.

Zur weiteren Information: der Router hat die IP 192.168.0.1 und der Laptop meldet sich per W-LAN am Router an und bekommt per DHCP eine IP zugewiesen, sowie den Gateway und den DNS Server, natürlich alles die IPs vom Router.

Die Frage ist jetzt, was ich machen muss, damit ich auch mit meinem PC den Router administrieren kann bzw. ins Internet gehen kann.

Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

Danke schonmal im voraus.

 

Gruß, Nils :)

Share this post


Link to post

Hallo Nils,

 

zunächst erstmal: Der PC muss im selben Subnetz wie der Laptop sein - also z.B. die IP 192.168.0.2 haben. Da der Laptop seine IP vom Router bekommt, muss dort ein Ausschlussbereich eingestellt werden, damit Laptop und PC nicht versehentlich die gleiche IP haben.

Weiterhin kommst Du vom PC nur dann ins Internet bzw. auf den Router, wenn Du auch den PC mit einer WLan-Karte ausstattest bzw. den Laptop mit einer entspr. Software ebenfalls zu einem Router machst.

Es gibt noch die Option der Internetverbindungsfreigabe, die Du am Laptop aktivieren könntest - kommt aber auf die Windows-Version an ...

 

Grüße,

cascade

Share this post


Link to post

Aber das muss doch auch anders gehen !!

 

Ich verstehe das Problem auch nicht ganz, warum es nicht möglich ist eine Wlan Karte sowie eine LAN Karte zu brücken. In Windows sind es doch beides Netzwerkadapter, die die selben Protokolle verwenden, nur mit dem Unterschied das das eine per Funk und das andere per Kabel übertragen wird. Und mit ICS will ich erst gar nicht anfangen.

Share this post


Link to post
Und mit ICS will ich erst gar nicht anfangen.

dann hast du wohl ein problem

 

wenn der router keinen zusätzlichen lan anschluss hat, dann musst du halt via crossover an deinen laptop und dann musst du wohl via ics deinem lappi erklären, dass dein rechner deine netzwerkverbindung auch benutzt

und deinem rechner erklären dass er via lan reingeht

das ist ne sache von 5 minuten

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...