Jump to content
Sign in to follow this  
rapoport

Gruppenrichtlinienobjekte - Abfrage fehlgeschlagen

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

 

nach einem ganz gewöhnlichen, aber erforderlichen Server-Neustart heute, wird bei mir alle 5 Minuten im Event-Log folgender Fehler eingetragen:

 

Typ: Fehler

Quelle: Userenv

Kategorie: Keine

Ereignis-ID: 1030

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Beschreibung:

Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf mögliche, vom Richtlinienmodul protokollierte Nachrichten, die den Grund hierfür beschreiben. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Microsoft Help and Support.

 

Dem Neustart gingen absolut keine Veränderungen oder Konfigurationen der Gruppenrichtlinie voraus.

Ich habe auf den MS-Support-Seiten (Dateifreigaben oder Gruppenrichtlinien-Snap-Ins können nicht geöffnet werden, wenn die SMB-Signatur für die Arbeitsstation oder Server-Dienst auf einem Domänencontroller deaktiviert ist) zwar einen möglichen Lösungansatz gefunden, nur habe ich das Problem dass ich meinen Chef z.Zt. nur vertrete, weil er im Urlaub ist. Da ich auf Server-Ebene kein Profi bin, möchte ich nur ungern in der Registry rumwursteln. Schließlich hängen bei uns knapp 50 Clients dran, die laufen MÜSSEN.

Deshalb meine Hauptfrage, ob es etwas ausmachen würde, den Server jetzt so ohne Veränderungen so 2 Wochen laufen zu lassen, oder ob es irgendwelche weiteren Probleme hervorrufen kann bzw. ein Sicherheitsrisiko darstellt (z.B. dass User mit eingeschränkten Rechten plötzlich Admin-Rechte hätten, usw.)?

Meiner ersten Einschätzung heute Abend nach (habe zum Test zwei Clients hoch laufen lassen), gab es keine außergewöhnlichen Vorkommnisse oder Funktionseinschränkungen.

 

Bitte um HILFE - Besten DANK bereits vorab!

 

Mfg

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

heute läuft vorerst alles einwandfrei, nur wird der Fehler immer noch im Anwendungsprotokoll eingetragen, und zwar alle 5 Minuten.

 

Hat jemand einen Tipp für mich...ist echt wichtig!

 

Vielen Dank!!!

 

Mfg

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites
Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf mögliche, vom Richtlinienmodul protokollierte Nachrichten, die den Grund hierfür beschreiben.

 

Gibts noch weitere Fehler-IDs?

 

Müsste es nämlich eigentlich geben.

 

mfg

Monarch

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

ja, ich habe nun nochmal genau nachgeschaut, es gibt auch zeitgleich die ID 1058; dass auf das Gruppenrichtlinienobjekt nicht zugegriffen werden kann.

Kommisch aber ist, dass ich die besagte gpt.ini - Datei im Windows-Explorer problemlos öffnen kann... genauso wie den Gruppenrichtlinieneditor. Der Zugriff wird mir nicht verweigert (wie im Event-Log) beschrieben.

 

Danke für Deine Hilfe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

Danke für den Link.

 

Leider hab ich unter den zugehörigen Event-IDs für mich nichts brauchbares gefunden.

Kommisch ist halt, dass bei mir alles einwandfrei funktioniert, z.b. der Gruppenrichtlinieneditor.

Was eigtl. auf meinen Fall genau zutrifft, ist folgender Artikel aus den MS-Support-Seiten: Verarbeitung der Gruppenrichtlinie funktioniert nicht und die Ereignisse 1030 und 1058 werden im Anwendungsprotokoll des Domänencontrollers protokolliert Dieser Artikel ist jedoch "leicht widersprüchlich": Er wurde erste Juli 2007 erstellt, und es wird verwiesen, auf das neueste SP bzw. Hotfix für 2003 Server zu warten. Weiter unten im Text wird dann aber geschrieben, dass dieser Fehler erstmals mit dem Sp1 für Win2003 behoben wurde. Der Sp1 kam ja aber deutlich vor Juli 2007 heraus...

 

Hat da jemand weitere Ideen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...