Jump to content
Sign in to follow this  
Mag

Partitionsgrößen bei Windows 2003 Fileserverbetrieb

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

diesmal kein Problem sondern einfach mal eine Frage an Euch, was ihr so als Partitionsgrößen bei euren Fileserver produktiv betreibt. Ich habe etwas mit der Suchfunktion gespielt, aber nichts passendes gefunden.

 

Es soll hier nicht um die maximal zuweisbare Partitionsgröße von Windows gehn, sondern vielmehr darum, was sich sinnvoll betreiben lässt im hinblick auf Probleme die vllt durch zu große Partitionen enstehen an die ich im Moment denke.

 

Ich möchte demnächst einen Cluster aufbauen, der Dateifreigaben anbietet, daher die Frage.

 

Wäre schön, wenn ihr ein bissel was von euren Erfahrungen preisgeben könntet.

 

:wink2:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn man mehrere Laufwerke auf einen Fileserver mappt, weil man z.B. jeder Abteilung eine eigene Datenablage zur Verfügung stellen möchte, sollten diese meiner Meinung nach trotzdem auf einer großen Partition mit verschiedenen Freigaben auf dem Fileserver liegen. Auf diese Weise legt man sich mit dem Platz nicht fest. Denn es ist ärgerlich, wenn eine Abteilung den Platz auf ihrer Partition nur zu einem Bruchteil ausnutzt, und eine andere dafür an ihre Grenzen stößt.

Ich finde es eher von Vorteil, eine vernünftige Quota-Software anzuschaffen, wenn der Speicherplatz wie in diesem Beispiel für die Abteilungen quotiert werden soll.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Mag,

 

die wichtigste Frage die sich dir hierbei stellen sollte was passiert im Disaster Verfall.

 

Wie lange darf mein Server ausfallen?

 

Im schlimmsten Fall wenn das ganze Array crasht u. du ein 800 GB Daten-Volume hast dauert das natürlich viel länger im Restore als wenn du nur 300 GB hast.

 

Lieber mehrere kleinere als ein (paar) große.

 

LG Gadget

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...