Jump to content

Nachträgliches Konfigurieren eines SBS2003 R2 Premium


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach dem Motto es gibt keine ****en Fragen..., möchte ich euch bitten, mir zu helfen.

 

Ich muss eine SBS 2003 R2 Premium neu konfigurieren. Bisher hat die Domaine der Provider verwaltet und nun sollen die Mails vom Exchange empfangen und gesendet werden. Soweit die Aufgabe. Habe dazu das Buch von MS Press Das Praxisbuch zu SBS gekauft und glaube zu verstehen, was ich tun muss. Aber glauben heißt nicht wissen. :p Und eine Wiederspruch habe ich immer noch nicht für mich begriffen.

 

Meine Frage ist folgende, wenn ich einen SBS als name.local konfiguriert habe, weil es am Anfang ausreichend war und nun eine zweite Netzwerkkarte einbaue und dann den ISA Server konfiguriere usw. und dann dem Exchange beibringe das er nun die Domaine Name.de ist, kriege ich dann nicht Probleme mit meinem DNS? Der kennt ja nur die name.local??? :confused:

 

Wenn ich jetzt auch euch verwirrt habe, dann sorry, aber ich kan das noch nicht besser erklären, schließlich habe ich die config noch vor der Brust.

 

Danke für eure Antworten im Voraus.

 

Gruß Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Falls es sich dabei um ein Produktivsystem handelt, solltest du dich aber vielleicht noch etwas eingehender mit der Materie befassen!

 

Wenn du jetzt nämlich einfach nur den Exchange so konfigurierst, dass er Mails für name.de annehmen soll und der Exchange gleichzeitig auch Mails von @name.de per DNS versendet, dann wirst du große Probleme mit der Antispam Konfiguration anderer Mailserver bekommen.

 

Wie soll der Exchange denn Mails versenden - per Smarthost oder DNS?

An was für einer Art Internetverbindung hängt der Exchange (DSL o.ä.?)?

 

Grüße

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...