Jump to content
Sign in to follow this  
TaranTimo

2k3- Problem mit BDC

Recommended Posts

Erstmal Hallo an alle MCSEBoard User!:)

 

 

Ich habe folgendes Problem:

Zu einem bestehenden PDC(2k3) sollte noch ein zusätzlicher BDC(auch 2k3) ins AD eingebunden werden! Wenn ich den zukünftigen BDC als zusätzlichen DC deklarieren möchte bekomme ich bei der eingabe des PDC folgende Fehlermeldung:

 

"Es konnte keine Verbindung mit einem Active Directory Domänencontroller für die domäne "bla.blub" hergestellt werden.

 

Stellen sie sicher dass der Domänenname richtig eingegeben wurde"

 

Aber ein Tippfehler liegt leider nicht vor!

 

Auf den ersten Blick scheint der der DNS des PDC ohne Probleme zu funktionieren.

 

Es ist mein 2. Tag als Admin und ich weiß momentan leider nicht weiter!

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben!

 

Danke schonmal im Vorraus!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo TaranTimo, willkommen am Board!

 

Also was versuchts du genau? Per dcpromo einen weiteren DC in den AD zu integrieren? Hast du als DNS auf dem zusätlichen DC den DNS des bestehenden eingetragen?

 

BTW: PDC/BDC Konzept gibts seit W2K Server nicht mehr!

 

Gruss

 

Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lade Dir mal die Support Tools SP1 runter und führe NETDIAG auf dem bestehenden DC durch ... Welcher DNS-Server ist bei dem alten und neuen Server eingetragen ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erstmal danke für die schnelle antwort!:)

 

BTW: PDC/BDC Konzept gibts seit W2K Server nicht mehr!

 

Sry.....hab ich wohl etwas falsch ausgedrückt!:wink2:

 

Also auf dem neuen DC ist der "alte" als DNS Server eingetragen!

 

Bei dem Blick in die Foward_lookupzone taucht der neue DC auch auf! Und umgekehrt taucht auf dem neuen auch in der lookupzone der "alte" auf!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Er ist beim DNS Test durchgefallen:

 

 

"Cannot find a primary authoritative DNS server for the Name "bla.blub"

 

The DNS entries for this DC are not registered on DNS Server "192.168.x.x"

 

[FATAL] No DNS servers have the records for this DC registrered!

 

edit:

Habe den server nicht selbst eingerichtet.

Was muss ich denn bei dem Ursprünglichen DC als DNS server angeben damit der fehler nicht mehr auftaucht bzw wie muss ich ihn in den DNS eintragen???

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hat der DC sich selbst als DNS-Server eingetragen ? Ist die Zone dynamisch aktualisierbar ? Hat der DC einen primären DNS-Suffix, der dem Zonennamen entspricht ? Existiert überhaupt eine geeignete primäre Zone ? Läuft der DNS-Serverdienst ? Läuft der Dienst DHCP-Client ? Ist der Domänenname in der Art Bla.Blub oder nur Bla ? Führe mal NETDIAG /FIX durch und danach noch mal NETDIAG. Ändert sich nichts, poste mal IPCONFIG /ALL des DCs ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also es sieht so aus als wäre die Firewall als DNS beim DC eingetragen!

 

Nein der DC hat sich nicht selbst eingetragen! Aber normalerweise sollte es doch die Adresse des DC sein oder?

 

Ist die Zone dynamisch aktualisierbar ? Hat der DC einen primären DNS-Suffix, der dem Zonennamen entspricht ? Existiert überhaupt eine geeignete primäre Zone ? Läuft der DNS-Serverdienst ?

 

kann ich nur allesamt mit einem dicken Ja! beantworten!

 

Der Server läuft ohne DHCP sondern mit statischen IPs!

 

Und alle Dienste laufen! Wie gesagt ich bin nur per VPN aufm Server drauf und eine ganze Firma arbeitet gerade mit ihm!:)

 

Sonst gabs mit dem Ding bis jetzt keine Probleme!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Dienst DHCP-Client registriert die Einträge beim DNS, auch wenn der Rechner eine statische Adresse hat. Er MUSS sich selbst eingetragen haben, sonst wird das nichts. Die Firewall kannst Du als Weiterleitung eintragen ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

So habe ihn selber als DNS eingetragen und das ganze weitergeleitet!

 

Aber leider besteht das Problem weiterhin! :schreck:

 

(Der DHCP dienst läuft auch ohne probleme)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann starte den DNS-Serverdienst einmal neu, danach NETDIAG /FIX und mit NETDIAG überprüfen, ob der DNS-Test passed ist. Die IP-Adresse des ersten DCs habe beide Server als einzigen DNS-Server eingetragen. Wo hast Du die Adresse der Firewall eingetragen ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also die Weiterleitung habe ich im DNS Server (Eigenschaften->Weiterleitungen) eingetragen!

 

Aber auch nach dem fix besteht das problem weiterhin!

 

Die DNS adressen stimmen auch beide überein! Irgendwo muss sich doch der fehler verstecken... :cry:

 

 

Aber nochmal danke dass du dich so gut um mich kümmerst!:thumb1:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sagt NETDIAG noch Fehler oder funktioniert der Beitritt nicht, obwohl es keine Fehler mehr gibt ? IPCONFIG /ALL wäre hilfreich (wenn Du änderst, dann bitte sinngemäss) ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

So!

 

nachdem der fix nicht funktioniert hat habe ich den DNS gelöscht(ich weiß..hart...aber wusste mir nicht zu helfen)...neu erstellt....nochmal gefixt...

 

siehe da.... es funktioniert!!!!:jau:

 

Merkwürdigerweise hat er dann ein paar ldap einträge gefixt und schon lief das ganze wieder!

 

 

Nochmal ein riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeesiges danke an dich! Ohne dich hätte ich heute keine ruhige nacht! :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...