Jump to content
Sign in to follow this  
die_disco

XP Client kann 2003R2 Std Domäne nicht beitreten

Recommended Posts

Habe einen 2003R2 Std Server (DNS, AD) als PDC.

Möchte nun einen XP Client (Statische IP, DNS etc -> von hand eingegeben) in die Domäne integrieren.

 

wenn ich die domäne eingebe werde ich sofort nach benutzernamen und kennwort gefragt.

admin mit kennwort wurde eingegeben - dann dauert es. nach ca 3-5 min kommt folgende Fehlermeldung:

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei dem Versuch der Domäne "DOMÄNENNAME" beizutreten, trat folgender Fehler auf:

Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Anpingen kann ich den Server, auf IP und auf Name (den domänennamen kann ich nicht anpingen)

 

 

Noch zur info: es läuft noch ein pdc inkl dnssrv in dem netzwerk mit anderer ip.

dies sollte doch eigentlich nichts beeinträchtigen.

 

vielen dank für eure antworten!

 

grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also pdc und bdc gibt es unter 2k/2k3 nicht mehr, aber das nur vorweg.

 

(Statische IP, DNS etc -> von hand eingegeben)

 

 

Wenn du den FQDN von dem Server nicht anpingen kannst dann stimmt was mit der DNS Config nicht, der Satz "von hand eingegeben" macht mich stutzig :rolleyes:

Da solltest du evtl nochmal die Settings checken.

 

Noch zur info: es läuft noch ein pdc inkl dnssrv in dem netzwerk mit anderer ip.

Das hätte z.B. garnie funktioniert, bei einem PDC war damals Schluss.

Share this post


Link to post
Share on other sites

okok um mich zu berichtigen:

 

es is gibt in dem netz 2 domänenserver mit 2 unterschiedlichen domänen.

 

der eine ist alt und soll gegen den neuen abgelöst werden.

ich möchte mich an dem neuen anmelden

 

ich habe alle einstellungen kontrolliert die ich von hand eingegeben habe. es passt soweit alles!

 

den fqdn kann ich nicht anpingen das ist bei mir: "domain.local" wenn ich das richtig verstanden habe

Share this post


Link to post
Share on other sites

habe noch etwas:

 

ich sehe den computer nach der fehlermeldung im ad.

dieser ist deaktiviert. ich kann ihn zwar aktivieren aber komme trotzdem nicht in meine domäne.

 

komische kiste

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sagen die Eventlogs auf Server/Client irgendetwas?

 

um evtl. DNS Probleme auszuschließen könntest du mal den server in der lokalen Hosts Datei am Client eintragen, also server.domain.local mit der entsprechenden IP.

 

Dann könntest du noch versuchen den PC in eine Workgroup zu packen, NewSID (NewSID 4.10) drüber laufen lassen, netlogon neustarten, und die Domäne neu joinen

Share this post


Link to post
Share on other sites

sorry im eventlog vom server und client steht nichts drin!!

 

die hosts passe ich gleich mal an! und teste nochmals

 

ich habe das problem nun schon an zwei arbeitsplätzen, die von hand installiert wurden.

beide sind standardmäßig in der arbeitsgruppe zugeordnet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sind die Zeiten dieser beiden Clients weit entfernt von der Serverzeit ? Prüfe auch mal mit NETDIAG (Support Tools), ob die DNS-Konfiguration auf dem DC in Ordnung ist. Haben die Clients den DC als bevorzugten DNS-Server eingetragen. Hat der DC sich auch selbst eingetragen ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

vielen dank für alle antworten:

 

die lösung des Problems ist so simpel wie bei burgerking etwas zu bestellen:

 

am server die windows firewall deaktivieren

 

 

vielen dank für eure zusprüche!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hehe, auf die einfachsten Dinge kommt man in der Tat als Letztes. Ist mir zwar noch nie passiert, weil ich grundsätzliche keine Firewalls auf Servern laufen lasse, aber man soll ja nie nie sagen (irgendwann ist es vielleicjt mal so weit ;))

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...