Jump to content
Sign in to follow this  
Ald-Edv

Option immer auf das Netzwerk warten, GPO Wahnsinn!

Recommended Posts

Hallo, ich beschäftige mich jetzt schon die ganze Woche mit meinen Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung in meinem Win 2003 Netzwerk. Nach vielen Tests ist es immer noch so, dass ab und zu die Richtlinien nicht angewendet werden. Ich vermute es liegt an der schnellen Anmeldung von XP denn im Eventlog steht dann, dass der DC nicht gefunden wird usw.

 

Was für Auswirkungen hat die Option "Immer auf das Netzwerk warten" für die clients? Langsamer ist klar aber was ist mit den XP Notebooks, die sich ab und zu auch ohne Netzwerk anmelden!? bekommen die dann Probleme?

 

Warum legt Microsoft die Einstellungen so fest wenn dann fast immer Probleme mit der Softwareverteilung usw. auftreten? So etwas nervt mich tierisch wenn eine Standard Funktion von MS erst dann läuft wenn man am System rumfummelt! :mad:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus,

 

Was für Auswirkungen hat die Option "Immer auf das Netzwerk warten" für die clients? Langsamer ist klar aber was ist mit den XP Notebooks, die sich ab und zu auch ohne Netzwerk anmelden!? bekommen die dann Probleme?

 

diese Richtlinie ist eher von Vorteil, als ein Nachteil und das auch für die Notebooks.

XP gaukelt nun mal einem vor, dass es schneller startet als Windows 2000.

Man bekommt in XP die Windows Oberfläche schneller zu Gesicht und kann die Maus bewegen, als zu Windows 2000 Zeiten. Dabei lädt eben XP im Hintergrund erst viel später die wichtigen Treiber wie z.B. Netzwerktreiber nach. Somit wird dem Benutzer das Gefühl übermittelt, wie unwahrscheinlich schnell XP doch sei. Das ist leider etwas Augenwischerei.

 

Die genannte Richtlinie versetzt XP dahin, sich genauso wie Windows 2000 zu Verhalten.

Zusätzlich solltest du aber noch eine zweite Richtlinie aktivieren. Welche das ist, erfährst du aus diesem Artikel:

 

Yusuf`s Directory - Blog - Asynchrones Startverhalten beim Windows XP

Share this post


Link to post
Share on other sites
Was für Auswirkungen hat die Option "Immer auf das Netzwerk warten" für die clients? Langsamer ist klar aber was ist mit den XP Notebooks, die sich ab und zu auch ohne Netzwerk anmelden!? bekommen die dann Probleme?
Beim Vergleich von w2k und XP fällt auf, nach dem Starten von Windows werden bei W2k die Netzwerkverbindungen vorbereitet, bei XP erscheint die Anzeige dazu nicht. Bei XP wird per Standard das Netzwerk später verbunden. Ich habe es schon so erlebt, es geschah erst nach der Anmeldung.

 

Mit dem Aktivieen von "...immer auf das Netzwerk warten." werden die Netzwerkverbindungen vorbereitet wie bei W2k nach dem Start von Windows. das ist auch gut an den Meldungen ablesbar.

 

Viel Erfolg

Share this post


Link to post
Share on other sites

ok jetzt habe ich noch den Fehler 1054 behoben indem ich das Gigabit Mediasensing abgeschaltet habe aber wenn das jedes mal so eine Fummelei ist und man sich den Wolf suchen muss dann Frage ich mich was MS da für einen Müll programmiert!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich meine wenn sich die Abarbeitung der GPOs an zig Einstellungen stören die eigentlich standard sind ist die Konfig der GPOs eine mordsmäßige Fummelei und Fehlersuche.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Falls die Abarbeitung der GPO(s) Probleme macht, dann ist da richtig etwas in der Grütze. Normalerweise ist das eine glatte Sache.

Share this post


Link to post
Share on other sites

nein, ich meinte nur Ms setzt im Client eine Einstellung als Standard bei welcher es zu Problemen mit den GPOs kommt, bezogen auf deine obige Frage

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube, ich verstehe. Durch den späteren Netzwerkstart treten Probleme auf, die durch Ändern mittels der GPO oder anders behoben werden müssen?

 

Meiner Erinnerung nach ist das schnellere Hochfahren bis zur Anmeldung ein Feature von XP gegenüber W2k. Erreicht wird das durch die Verlegungung des Netzwerkstartes auf einen späteren Zeitpunkt. Scheinbar Sinn macht macht das wohl bei P2P und SOHO fürs Feeling des Users.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...