Jump to content

Lizenz erweitern ohne Domäne unter Server 2003?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe folgende Problematik:

 

Habe einen Server 2003 mit 5 Client Lizenzen und 5 Device CALs erworben. Der Server soll ohne Domäne betrieben werden. Auf dem Server melden sich 10 Rechner gleichzeitig an. Auf allen Rechner meldet sich sich der Benutzer Meier01 an und greift auf den Server zu. (1 User und 10 Arbeitsplätze).

 

1. Frage: Welche Lizensierung sollte man für oben genannte Konstallation nutzen? Pro Server oder pro User/Device?

 

Habe den Server zum testen mit Lizenz-Option User/Device installiert. Kann dann aber nicht meine 5 Device CALs hinterlegen.

 

2. Frage: Was mache ich hier falsch?

 

Gruß Santa67

Link zu diesem Kommentar

Also nochmal, wenn die 10 Rechner sich am Server anmelden, melden sie sich alle mit dem selben Benutzernamen an. Also nur 1 User (Benutzer die im Server angelegt werden), aber 3 User (Menschen) die damit arbeiten. Alle melden sich mit dem Namen "Firma" an und habe alle das gleiche Passwort.

 

Und dafür brauche ich 3 User CALs!?! Richtig!?!

 

Das ich den Server mit 5 CALs erworben habe, kann ich doch damit meine 3 User abdecken, oder? Oder muß ich die extra erwerben.

 

Was mir auch noch unklar ist, wie ich die CALs unter Server 2003 erfassen kann. Würde es gerne mit meinen Device CALs mal testen

Link zu diesem Kommentar

Und dafür brauche ich 3 User CALs!?! Richtig!?!

 

Nein, dafür nicht. Du brauchst die drei User CALs, wenn sich drei biologische User (Menschen) an dem server anmelden.

 

Das ich den Server mit 5 CALs erworben habe, kann ich doch damit meine 3 User abdecken, oder? Oder muß ich die extra erwerben.

 

Kannst du, aber dann dürfen sie sich nur mit fünf Geräten am Server anmelden, weil du ja nur fünf Geräte CALs hast.

Link zu diesem Kommentar
Nein, dafür nicht. Du brauchst die drei User CALs, wenn sich drei biologische User (Menschen) an dem server anmelden..

 

Heißt wenn Frau Meier, Frau Schmitz und Herr Muster (Menschen) sich alle mit Benutzernamen "Firma" am Server anmelden brauche nur meine Serverlizienz in der 5 Clients enthalten sind. Keine weiteren CALs notwendig.

 

 

Kannst du, aber dann dürfen sie sich nur mit fünf Geräten am Server anmelden, weil du ja nur fünf Geräte CALs hast.

 

Wieso habe doch die Serverlizenz inkl. 5 Clients und extra 5 CALs (device)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...