Jump to content
Sign in to follow this  
red0

ICS oder RAS?

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich will meine Win2kServer als Router einrichten damit er die dahinter liegenden Rechner ins Internet Routet geht ja sowohl mit Ras als auch mit ICs oder?

mit ICS geht es schon recht gut nur ist halt b***d ich würde lieber RAS wählen und nacher auch einen VPN Server draus machen nur funktionierts nicht?

 

Was brauche ich jetzt alles dazu um VPN und Routing aufzusetzen wie muss ich vorgehen!

 

danke

Share this post


Link to post

2 Netzwerkkarten (interne & externe)

 

RAS für die gemeinsame Internetverbindung über NAT konfigurieren

 

Und dann führt dich der Assistent glaub ich ehh recht nett weiter und du brauchst ihm nichtmehr viele Angaben machen.

 

Stefan

Share this post


Link to post

Achja und für VPN musst du in den Servereigenschaften einstellen das der Server nicht nur Routing sondern auch RAS macht, PPTP WAN Miniports sollte er automatisch haben, musst nur noch entweder dem User/den Usern die RAS Berechtigung erteilen (Eigenschaften des Users im AD) oder den Zugriff über RAS Richtlinien steuern.

 

Stefan

Share this post


Link to post

Wenn du auch noch auf nen anderen Server steigen willst über die VPN, bzw die 2 Netzwerkkarten in 2 Versch. subnetzen hängen musst du auf jeden fall schauen dass IP forwarding aktiviert ist, bei mir is des manchmal wieder nach 3-5 mal neustarten rausgerutscht jetzt hab ichs über die Reg gemacht funkt super

 

so funkts:

 

Öffnen Sie den Registry-Editor "Ausführen... regedit.exe"

Suchen Sie den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters"

Doppel-click auf "IPEnableRouter"

Setzen Sie den Wert auf "1" und bestätigen Sie mit OK.

Beenden Sie den Registry-Editor

Rechner neustarten

Share this post


Link to post

hmh gut werde ich dann probiern danke!

 

wie meints da mit den Mini WAN ports was ist das?

wo find ich die?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...