Jump to content
Sign in to follow this  
a_hempelt

Exchange 2003 Installation

Recommended Posts

Hallo,

 

habe bis gestern den Exchange 2k3 Std. auf Server 2k3 Std. laufen gehabt.

Ziel soll sein, den Exchange 2k3 EE auf dem gleichen server zu nutzen, haha...

 

Nachdem das ja nun so nicht funkioniert habe ich den Server 2k3 Std. SP2 neu aufgesetzt.

Der Server ist auch schon wieder DC.

 

Bei der Installation von Exchange mit Option /ForestPrep bekomme allerdings immer folgende Fehlermeldung:

 

Die komponente "Microsoft Exchange-Gesamtstrukturvorbereitung" kann nicht der Aktion "ForestPrep" zugewiesen werden. Grund:

- Um den ersten Exchange-Server in einer Domäne zu installieren oder Setup mit der Option "/ForestPrep" auszuführen, müssen Sie über vollständige

Exchange-Administratorberechtigungen auf Organisationsebene verfügen. Sie müssen ein Konto verwenden, dem mittels des Assistenten für die

Zuweisung von Verwaltungsberechtigungen auf Exchange-Objkete die vollständige Exchange-Administratorfunktion zugewiesen wurde.

 

Habe schon viele Hinweise im Internet umgesetzt, aber diese Meldung ist echt hartnäckig!

Der Fehler kann dch nur im ADS liegt, mein Admin hat die Berechtigungen: Org.-Admin + Domain-Admin + Schema-Admin. Ich denke das er auch Exchange-Admin ist, weiß allerdings nciht ob ich hierzu das richtige, bezug auf Assitent in Fehlermeldung, gemacht habe....

 

Danke schonmal im Voraus!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

Werbung scheint zu wirken.

 

a. Nie (wenn möglich) eine Exchange auf einen DC installieren, außer bei SBS.

 

b. Warum Ex EE ? Kommst Du mit 75 GB nicht hin ?

 

c. Eigentlich funktioniert ein Update von Standard auf EE

 

d. Ich denke das er auch Exchange-Admin ? Wissen ist besser. Im System-Manager vom Ex mal prüfen, davon abgesehen, du hast doch schon nen ForestPrep für den alten Ex durchgeführt, warum willst Du das noch einmla machen.

 

Gruß Data

Share this post


Link to post
Share on other sites

a) lief bisher so, war mir damals (vor 2 Jahren) nicht bewusst

 

b) hatte nicht funktioniert :o(

 

c) Meine Berater haben mir alle gesagt "Update von Standard auf EE funktioniert nicht", geht nur per Neuinst.

 

d) Der Ex ist schon lane deinst., habe keinen Ex System-Manag. mehr

 

/ForestPrep kanni ch auch weglassen. Nur kommt genau die selbe Fehelrmeldung, wenn ich die Installation direkt anschieben will.

Share this post


Link to post
Share on other sites

:confused:

 

Ex2003 Std ist weg ?? Wie migrierst Du denn ?

 

Was für Pappnasen von Berater hast Du denn ?

 

Upgrading From Exchange Server Standard Edition to the Enterprise Edition

 

Wie sollte denn der Migrationspfad bei Dir aussehen ?? Nur weil vorher der Ex auf nem DC lieft, muss man es jetzt ja nicht wieder falsch machen, oder ?!

 

Gruß Data

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich wollte nix migrieren. Habe mir ediglich die Postfächer und die öffentl. Ordner gesichert.

Alles andere will ich neu einrichten. Möchte eine komplett neue Installation des Ex EE, weil einige Dinge im alten Ex "komisch" waren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So,

 

weil einige Dinge im alten Ex "komisch" waren.
Lief ja auch auf einem DC ;)

 

Welche Berater haben Dich bloß ins Messer laufen lassen (Kopfschüttel).

 

Wenn man die Hardware tauschen will, dann setzt man einen neuen Server auf und migriert dann die Postfächer vom alten zum neuen Server (Swingmigration). Dann deinstalliert man den alten Server und alles ist schön, nix läuft mehr komisch.

 

Jetzt must Du ja alle Postfächer wieder herstellen, geht aber nicht über die Recorvery Strorage Group, da Du ja nun einen neuen Server hast ! Oder über einen PST-import, was für ne Arbeit.

 

Es sieht mir nämlich stark danach aus, das der alte Ex noch Spuren im AD hinterlassen hat und Du deshalb keine Neuinstallation vornehmen kannst.

 

Ließ das mal:

 

MSXFAQ.DE - Exchange 200x deinstallieren

 

Gruß Data

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmmm... hilft nicht wirklich, hatte ich auch schon studiert.

 

Probiere gerade was anderes, hoffe ich es klappt.

 

Habe vor mienen Arbeiten ein Image (Acronis) des Servers C+D gezogen.

Werde es wieder ienspielen, in der Hoffnung, das ich zumindest bei dem letzten Stand des Servers noch mal ansetzen kann.

 

Schon beim Überlegen habe ich das Gefühl, das es nicht funktionieren wird?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

wichtig ist, dass weitere mögliche DCs nicht eingeschaltet sind, da sonst Replicationprobleme programmiert sind. Der Exchange ist rüber, schaue zu dass

Du die EDBs und Transactionlogs alle hast. Zuerst muss die Domain wieder stabil laufen.

 

Zweifellos findet er bei dem Forestprep die Container der toten Installation innerhalb der AD. Sind die UserObjekte noch vorhanden kann es eventuell gelingen die Mailboxen mit Power Control zu reconnecten. (Kostet halt ne vierstellige EuroSumme).

 

Grundsätzlich läuft ein Exchange auf einem DC problemlos, mit zwei Auflagen:

- Kein Promoting/Demoting wenn der Exchange mal drauf ist

- Eingeschränkter Support von MS für 2003

- Kein Support von MS für 2007

 

Gruss,

Matthias

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo

 

wichtig ist, dass weitere mögliche DCs nicht eingeschaltet sind, da sonst Replicationprobleme programmiert sind. Der Exchange ist rüber, schaue zu dass

Du die EDBs und Transactionlogs alle hast. Zuerst muss die Domain wieder stabil laufen.

 

Die Domain läuft m.E. stabil. Im ADS habe ich nach der Deinstal. des "alten" Exchange nichts verändert, außer Berechtigungen bei Benutzern. (???)

 

Werde vor dem Booten des wiederhergestellten Exchange diesen vom Netz nehmen, damit ich sehe, ob er fehlerfrei startet.

Danach, wenn keine Fehler auftreten, den BS wieder hinzuschalten. Kann das funktionieren?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ob das klappt ?? Bin mir nicht sicher ob der eingespielte Ex auch die ganzen alten AD-Object wieder nutzt. Viel Erfolg.

 

Wie hast Du gesichert ?

 

Gruß Data

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wie hast Du gesichert ?

 

Acronis Server 9.1

Direkt mit der installierten Software C+D+MBR, allerdings nur den Ex selbst.

Die Rückspielung ist eben durch, Rechner startet auch.

Habe den Rechner erstmal ohne LAN gestartet, bin ja gespannt wie ein Flitzebogen was der DC Betriebsmaster dazu sagt, wenn ich den Ex wieder ins Netz nehme...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kurzer Zwischenstand...

 

Die Rücksicherung ohne Probleme.

Ex gestartet und Clients können sich schonmal mit dem Ex wieder verbinden

 

ABER

Bisher ist noch kein Abgleich mit dem DC BM erfolgt...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ob das klappt ?? Bin mir nicht sicher ob der eingespielte Ex auch die ganzen alten AD-Object wieder nutzt. Viel Erfolg.

 

Wie hast Du gesichert ?

 

Gruß Data

 

Hallo

 

Ne das wird nit funzen, denn der neue Exchange Service wird in der AD sich eine neue GUID generien und anlegen - deshalb auch die Fehlermeldung. Mit dem PowerControl können die edb Inhalte noch herausgelesen werden, sofern die SID des Users nicht geändert wurde.

 

Gruss,

Matthiass

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...