Jump to content
Sign in to follow this  
papatom

Probleme Exchange Konfiguration

Recommended Posts

Moin @ all,

 

ich habe mir eine Testumgebung aufgebaut, da ich einen Exchange Server 2003 installieren möchte und damit bis jetzt noch nichts zu tun hatte.

 

Ich habe einen WIN 2003 Server Enterprise edition (Evaluierungskopie) als DC installiert.

Name des DC ist "Exchange" und die Domäne heißt xd.com.

 

Aus Ermangelung an PC´s habe ich auf dem DC Exchange 2003 installiert. Die Exchange Organisation heißt "Firma".

 

Der DC hat eine feste IP 192.168.2.150 und ist über eine Fritz Box an DSL angeschlossen.

Die Fritz Box arbeitet als DHCP.

Der dyn. DSL IP habe ich über Dyndns einen Namen zugeteilt "xd.dyndns.org". Der MX Eintrag soll gemäß Dyndns autom. auf deren Server gesetzt werden.

 

Ich habe nun folgende Einträge im DNS auf meinem PC:

 

SOA - exchange.xd.com, hostmaster.

NS - exchange.xd.com

Host (A) - 192.168.2.150

Mail Exchanger (MX) - [ 10] exchange.xd.com

 

Ist dies so richtig ?

 

Wenn ich alles richtig verstanden habe müßte der Ablauf folgender sein:

 

Mein Mailserver ( der nun auch gleichzeitig DC ist) heißt Exchange. Dieser "horcht über einen smtp Connector ob Nachrichten vorhanden sind. Die Gegenstelle schickt nun zu einem Benutzer in der Domäne (z.Bsp.: Test@xd.com) eine Email über das Internet. Die Domäne xd.com ist doch aber gar nicht im Internet registriert :confused:

Muß ich denn meinen Domänennamen xd.com bei Dyndns zur dyn. IP zuordnen?

 

Habe versucht mit Hilfe von msxfaq.de das Problem zu lösen - komme damit einfach nicht weiter -

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Chrini1

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Das heißt also ich muß erst meine Domäne "xd.com" bei DynDns mit der dynamischen IP registrieren lassen ??

 

Dann setze ich im DNS auf dem DC einen MX Eintrag welcher auf den Exchange Server ( in diesem Fall ja ebenfalls der DC) verweist und schalte Port 25 (smtp) auf der Fritz Box frei.

 

Wäre somit (zumindest theoretisch) der Server von außerhalb erreichbar ?

 

PapaTom

Share this post


Link to post
Share on other sites

genau, du kannst dir von extern nur mails auf die adresse *@xd.dyndns.org schicken lassen. alle anderen domains kann ein externer dienst ja nicht auflösen. zum testen solltest du diese domain deshalb auch in den empfängerrichtlinien eintragen.

 

ein detail am rande: der smtp server horcht nicht ob nachrichten vorhanden sind, sondern wartet einfach darauf, dass ein anderer server mit ihm eine verbindung aufbaut und ihm eine nachricht zukommen lässt.

 

lg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok. vielen Dank

 

ich habe es vorher so verstanden, dass ein Eintrag in der Empfängerrichtlinie mit @xd.dyndns.org ausreicht. Werde das ganze mal umbauen. Vielen Dank

 

PapaTom

Share this post


Link to post
Share on other sites

So -mein Exchangeserver empfängt nun mails von außerhalb ( über die bei Dyndns registrierten Domäne).

Habe nun in meiner internen Domäne einen client mit Outlook 2000 installiert.

Nun finde ich wiederrum bei diesem client keine Möglichkeit der Anbindung von Outlook 2000 an den Exchange Server. Ich kann zwar über Konten pop3 und imap einrichten - aber eine Möglichkeit an Exchange anzubinden gibt es nicht.

Liegt es an der Version von OL 2000?? - meine lautet OL 2000 nur via Internet.

 

Gruß PapaTom

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Günther,

 

vielen Dank - genau danach habe ich gesucht - ärgerlich ist, dass ich über die Boardsuche und stundenlangem "googeln" den Eintrag nicht selbst gefunden habe. Habe mit der Boardsuche eh meine Schierigkeiten.

Ich werde weiter dran arbeiten

 

PapaTom

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...