Jump to content

Probleme Exchange Konfiguration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin @ all,

 

ich habe mir eine Testumgebung aufgebaut, da ich einen Exchange Server 2003 installieren möchte und damit bis jetzt noch nichts zu tun hatte.

 

Ich habe einen WIN 2003 Server Enterprise edition (Evaluierungskopie) als DC installiert.

Name des DC ist "Exchange" und die Domäne heißt xd.com.

 

Aus Ermangelung an PC´s habe ich auf dem DC Exchange 2003 installiert. Die Exchange Organisation heißt "Firma".

 

Der DC hat eine feste IP 192.168.2.150 und ist über eine Fritz Box an DSL angeschlossen.

Die Fritz Box arbeitet als DHCP.

Der dyn. DSL IP habe ich über Dyndns einen Namen zugeteilt "xd.dyndns.org". Der MX Eintrag soll gemäß Dyndns autom. auf deren Server gesetzt werden.

 

Ich habe nun folgende Einträge im DNS auf meinem PC:

 

SOA - exchange.xd.com, hostmaster.

NS - exchange.xd.com

Host (A) - 192.168.2.150

Mail Exchanger (MX) - [ 10] exchange.xd.com

 

Ist dies so richtig ?

 

Wenn ich alles richtig verstanden habe müßte der Ablauf folgender sein:

 

Mein Mailserver ( der nun auch gleichzeitig DC ist) heißt Exchange. Dieser "horcht über einen smtp Connector ob Nachrichten vorhanden sind. Die Gegenstelle schickt nun zu einem Benutzer in der Domäne (z.Bsp.: Test@xd.com) eine Email über das Internet. Die Domäne xd.com ist doch aber gar nicht im Internet registriert :confused:

Muß ich denn meinen Domänennamen xd.com bei Dyndns zur dyn. IP zuordnen?

 

Habe versucht mit Hilfe von msxfaq.de das Problem zu lösen - komme damit einfach nicht weiter -

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chrini1

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Das heißt also ich muß erst meine Domäne "xd.com" bei DynDns mit der dynamischen IP registrieren lassen ??

 

Dann setze ich im DNS auf dem DC einen MX Eintrag welcher auf den Exchange Server ( in diesem Fall ja ebenfalls der DC) verweist und schalte Port 25 (smtp) auf der Fritz Box frei.

 

Wäre somit (zumindest theoretisch) der Server von außerhalb erreichbar ?

 

PapaTom

Link zu diesem Kommentar

genau, du kannst dir von extern nur mails auf die adresse *@xd.dyndns.org schicken lassen. alle anderen domains kann ein externer dienst ja nicht auflösen. zum testen solltest du diese domain deshalb auch in den empfängerrichtlinien eintragen.

 

ein detail am rande: der smtp server horcht nicht ob nachrichten vorhanden sind, sondern wartet einfach darauf, dass ein anderer server mit ihm eine verbindung aufbaut und ihm eine nachricht zukommen lässt.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

So -mein Exchangeserver empfängt nun mails von außerhalb ( über die bei Dyndns registrierten Domäne).

Habe nun in meiner internen Domäne einen client mit Outlook 2000 installiert.

Nun finde ich wiederrum bei diesem client keine Möglichkeit der Anbindung von Outlook 2000 an den Exchange Server. Ich kann zwar über Konten pop3 und imap einrichten - aber eine Möglichkeit an Exchange anzubinden gibt es nicht.

Liegt es an der Version von OL 2000?? - meine lautet OL 2000 nur via Internet.

 

Gruß PapaTom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...