Jump to content
Sign in to follow this  
mikewi

unlizensierte Software

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe hier mal ein Frage bzgl. dem Einsatz von unausreichend lizenzsierter Software.

 

Und zwar, ich war Admin bei der bei einer Softwareschmiede in München.

<EDITED by Marka: Firmennamen entfernt...>

Bei uns existieren z. Bsp. 3 bzw. inzwischen 6 Lizenzen für MS Visio. Mein Vorgesetzter verlangte aber von mir, dass ich Visio auf allen 30 PC der Firma installiere, weil es ja jeder braucht. Ich habe mich geweigert die SW, wegen der fehlenden Lizenzen, auf allen PCs zu installieren, solange ich keine schriftliche Anweisung vom ihm, dazu, bekomme. Darauf hin hat er mir mit dem Rauswurf aus der Firma gedroht, falls ich nicht mache was er von mir verlangt. Schließlich sei er mein Vorgesetzter und ich habe ihm zu gehorchen.

Inzwischen habe ich die Kündigung auch erhalten! Wenn auch ein anderer Grund vorgeschoben wurde.

Wie soll man sich in so einem Fall bloß verhalten? Sollte sowas der BSA gemeldet werden oder mache ich mich da selbst strafbar, da ich seit Monaten von dieser Praxis weiß aber bisher, aus Angst um meinen Arbeitsplatz, nichts gemeldet hatte? Das mit Visio ist nur ein Fall, von unlizensierter Software.

 

Danke für eure Meinungen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es steht Dir frei, unter Softwarepiraterie melden die Lizenzverstöße zu melden.

 

Wir können nicht nachvollziehen, ob die Umstände tatsächlich wie geschildert vorliegen.

 

[..]mache ich mich da selbst strafbar, da ich seit Monaten von dieser Praxis weiß [..]

 

Weiterhin ist es uns nicht erlaubt, Rechtsberatung vorzunehmen.

 

Deshalb endet unser Support hier.

 

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...