Jump to content
Sign in to follow this  
CoolAce

Fehler bei XP Brennfunktion in zusammenhand mit VMWare Player

Recommended Posts

Hallo zusammen

letzte Woche hatte ich einen Fehler, welches das CD-Brennen über die XP-Brennfunktion nicht ermöglichte. Es betraff die Vmware-Player Verson 1.03.

(Bevor man weiterließt , bitte Image erstellen, sicher ist sicher )

Ich habe folgendes herausgefunden:

1. Der Vmware-Player setzt einen Registry-Key, der dazu führt, das die Erkennung des CD-Wechsels nicht funktioniert

2. Das Brennen unter XP funktioniert nur deshalb nicht, weil XP einen eingelegten Rohling nicht erkennt

3. jede Version der VMware setzt diesen Key

Lösung:

Folgender Registry-Key wird von der VMware auf "0" gesetzt. Wird der Wert wieder auf "1" gesetzt, funktioniert die Erkennung des CD-Wechsels wieder:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom]

"AutoRun"=dword:00000001

Ein anschliessender Reboot ist notwendig!!

Anmerkung:

VMmware wird einen Grund haben, den Key auf "0" zu setzen. Im Moment kennen ich die Auswirkungen noch nicht genau. Wenn jemand den Grund kennt immer her damit :D

Gruß

CoolAce :cool:

Servus,

Soweit ich weiß fragt VMware z.B. bei der VMWare Workstation nach der Installation ob die Autorun Funktionalität am Rechner abgedreht werden soll. Hintergrund glaube ich war der das wenn man eine CD einlegt die Autostart Routine nicht nur auf dem Rechner sondern in allen laufenden VM´s ausgeführt wird und es unter Umständen zu Problemen kommen kann.

Denke das gilt auch für den VMware Player.

Bin aber nicht sicher ob das jetzt deswegen war.

lg

Fantafisch

bei der installation wird nach der deaktivierung von autoplay gefragt. man kann die autoplay optionen aber jederzeit in der host konfig mit einem klick ändern.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.