Jump to content
Sign in to follow this  
Bkolbe

welche Sprache zum Skripten

Recommended Posts

könnt ihr mir eine Empfehlung geben, welche Skriptsprache sich primär für Windows eignet?

 

Ich hab bis November etwas Zeit und möchte mich in eine Sprache richtig einarbeiten.

 

Ich möchte:

LDAP Abfragen erstellen und evtl. Werte im LDAP ändern

Administrative Arbeiten automatisieren (WLAN Konfiguration eintragen, DRucker einrichten, usw..)

externe Tools und PRogramme aus dem Skript starten mit PArameterübergabe

 

Mir fallen da spontan WMi und vbs ein, wo liegen bei denen die Stärken und schwächen?

Wenn ihr noch andere sprachen (es gibt da ja noch Perl, php, Phyton, usw) kennt, freue mich auf eure Meinung.

Share this post


Link to post

WMI ist meiner Meinung nach keine Scriptsprache an sich sondern eher eine Schnittstelle zum Windows.

VBS ein wenig zu beherrschen finde ich auf jeden Fall nützlich!

Je nach Anwendungsfall käme z.B. auch noch PowerShell oder KixStart in Frage.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...