Jump to content
Sign in to follow this  
sheeva

70-291: Erfolgs- und Erfahrungsbericht

Recommended Posts

Hi Folks,

Gestern die 70-291 mit 840 Punkten auf deutsch im ersten Anlauf bestanden. 40 Fragen und die drei Standardsimulationen (Deligation, RRAS, MX-Einträge). 3h Zeit und davon die Hälfte beansprucht. Übersetzungs- oder Simulationsfehler sind mir keine aufgefallen.

Bin froh diese „Angstprüfung“ hinter mir zu haben. Habe mich ca. 1 Monat darauf vorbereitet mit folgenden Unterlagen/Hilfestellungen:

 

 

- MS Press: 70-291 (2x durchgelesen, 1x durchgearbeitet)

- MS Press: DNS-Implementierung im Windows-Netzwerk

- Das grandiose Buch von Andre Pflaum und den dazugehörenden Videos

- Die Mappe von Borell

- Diversen MS-Webcasts

- TechNet

- MOC-Files

- VirtualPC-Testumgebung

- MCSEBoard.de

 

Es kam viel IPSec (ca. 10 Fragen) und weit weniger DNS als ich vermutet habe. Zwei Subnetting-Fragen (wovon eine wirklich heftig ist), paar Fragen du DHCP und RRAS. Außerdem eine fiese Frage zu SSL mit Zertifikaten. Eine kleine einfache SUS Drag & Drop Frage gab es auch noch. Multiple Choice Fragen zu SUS hatte ich keine.

 

Die Prüfung an sich ist zwar sehr anspruchsvoll, aber weit nicht so schlimm wie sie hier von manchen dargestellt wird. Zumindest bei meinem Fragenpool findet man definitiv alles in der grünen MS Bibel. Im Nachhinein betrachtet hätte ich mit etwas mehr Lernaufwand ein weit besseres Ergebnis erzielen können. Speziell bei den Fragen wo nicht logisches Denken, sondern das Anwenden von auswendig gelernten Stoff relevant war, habe ich vermutlich nicht so gut abgeschnitten. Die Tatsache, das ich eine Windows Server Architektur noch nie in einer Produktivumgebung gesehen habe, hat sicherlich auch nicht positiv zur Prüfung beigetragen. Aber egal, durch ist durch 

Jetzt gönn ich mir erstmal 3 Tage Pause und dann geht’s frisch weiter mit der 70-293.

 

Vielen Dank nochmal an die äußerst hilfsbereiten Member hier im Board und speziell an Notarzt, der mit seinem Thread über die 70-291 den Fokus der Prüfung sehr deutlich hervorgehoben hat (Stichwort: Cookies und SOA).

Share this post


Link to post

Hi Sheeva

 

Gratuliere Dir auch zum Bestehen dieser Knacknuss-Prüfung!

 

Vielen Dank auch für das "grandios" bei der Beurteilung meines Buchs ;-D

 

Viel Glück bei Deinen weiteren Prüfungen!

 

Grüsse

 

André

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...