Jump to content
Sign in to follow this  
Joe

Admin kann System nicht herunterfahren

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe hier ein Windows XP SP2 mit allen derzeit aktuell kursierenden Patches. Der PC hängt in einer Domäne und es sind 2 Benutzer eingerichtet. Einmal der Domänen-Administrator zum Installieren der Programme/Administration des PCs sowie ein "normaler" Benutzer ohne besondere Rechte auf dem lokalen Rechner. Nun habe ich festgestellt, dass das Windows XP oftmals (meistens) nicht herunterfährt wenn der Administrator eingeloggt war. Das äussert sich so, das Windows XP keinerlei(!) Reaktion auf das Drücken des Herunterfahren-Buttons zeigt. Wenn ich als "Normaluser" das System herunterfahre funktioniert es problemlos. An was könnte das liegen? Wo könnte ich mit der Fehlersuche ansetzen?

 

Im Forum habe ich den Hinweis bzgl. Löschen der Auslagerungsdatei gefunden. Das muss ich morgen mal prüfen.

 

Gruss,

 

Jochen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Was sagt denn die Ereignisanzeige? Irgendwelche Warnungen oder Fehler.

dort sehe ich keinen Eintrag. Es sieht so aus, als ignoriere XP den Shutdown-Befehl.

 

Jochen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Versuche doch mal ein shutdown /f /t 10 (wobei /f ja schon durch /t gesetzt wird *g* sicher ist sicher) in der cmd.

Fährt dann der Rechner unter dem Admin Account runter?

Wenn das der Fall ist, dann würde ich mal schauen, ob nicht irgendein Dienst oder Programm an deinem Problem schuld ist. Mal der Reihe nach alles vor dem eigentlichen Shutdown schließen und evtl noch den Process Explorer parallel laufen lassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Schonmal in der Energieverwaltung im Register "Erweitert" nachgesehen?

 

Gruß Pusi

was sollte ich da beachten?

 

Versuche doch mal ein shutdown /f /t 10 (wobei /f ja schon durch /t gesetzt wird *g* sicher ist sicher) in der cmd.

Fährt dann der Rechner unter dem Admin Account runter?

Wenn das der Fall ist, dann würde ich mal schauen, ob nicht irgendein Dienst oder Programm an deinem Problem schuld ist. Mal der Reihe nach alles vor dem eigentlichen Shutdown schließen und evtl noch den Process Explorer parallel laufen lassen.

Ich habe nach dem vergeblichen Herunterfahren versucht einzeln die Prozesse abzuschiessen. Das resultierte dann auch nicht in einem Shutdown. Ebenfalls habe ich versucht mittels Power-Button das WinXP herunterzufahren. Das hat auch nichts gebracht. Ich werde dennoch deinen shutdown-Befehl einmal probieren.

 

 

Gruss,

 

Joe

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...