Jump to content

Rechte für bestimmten lokalen Dienst


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich habe hier eine Domäne und einige Clients, die Benutzer haben eingeschränkte Rechte. Nun möchte ich dem Benutzer einen lokalen Dienst XY freigeben damit er diesen Starten/Stoppen kann.

 

Muss ich das lokal auf den Clients lösen oder gibt es einen Weg dies über die Domain Policy zu lösen?

 

Es handelt sich um ein Benutzer, der sich auf identischen Clients einloggt und es geht nur um einen Dienst.

 

Danke für Tipps.

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Dies kann mittels GPO oder lokal mittels einem Tool konfiguriert werden. Mit dem Tool geht's so:

 

Download: LoSOFT Softwaretechnik

Beschreibung: SCAcl is a little command line utility to change the security settings for service and driver objects on Windows NT. It works like the file-security command cacls.exe

 

Parameter: scacl \\Computer Service /E /G RA\user:SE

 

Do you really want to apply the new security settings [Yes/No]: Y

Successfully applied new security settings to service ProxyHostService

Link zu diesem Kommentar

Es gibt hierfür extra GPO-Einstellungen, die Du zentral anlegen und zuweisen kannst. Wo und wie Du sie anwendest, hängt davon ab, auf welchen Computern diese Dienste vom Benutzer startbar sein sollen. Auf jeden Fall konfigurierst Du in der Richtlinie

Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Systemdienste. Im entsprechenden Dienst kann Du dann die Sicherheit bearbeiten. Der User kann via Batch z.B. mit NET START <Dienst> oder NET STOP <Dienst> den entsprechenden Dienst starten oder stoppen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf jeden Fall konfigurierst Du in der Richtlinie

Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Systemdienste. Im entsprechenden Dienst kann Du dann die Sicherheit bearbeiten. Der User kann via Batch z.B. mit NET START <Dienst> oder NET STOP <Dienst> den entsprechenden Dienst starten oder stoppen ...

 

Ja das werd ich versuchen, wobei ich nicht ganz sicher bin ob das mit "Third-Party"-Diensten auch geht, also auf den Clients ist zusätzlich Software installiert inkl. diesem Dienst.

 

Aber danke für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...