Jump to content
Sign in to follow this  
Andy77

ADS Hilfe

Recommended Posts

Guten Morgen Board,

bei uns ist es jetz endlich soweit das wir auf ADS umstellen.

Mit 300 Leuten wirds au wirklich langsam Zeit.

Jetz wollt ich euch fragen ob ihr mir evtl. eine Anleitung oder sonstige Links habt, wo mir nützlich sein könnten um eine AD aufzubauen mit 2 NL.

Werde das ganze vermutlich erstma unter VMWare aufbaun und Testen.

 

mfg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Darf ich mal fragen ob du vorkenntnisse mit AD hast? Hätte zuhause ein PDF das ich dir schicken könnte, erklärt AD super und geht auch die Installation mit dir durch. Wenn du interesse hast geb mir mal deine e-Mail-Adresse.

 

Gruß Johannes

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi Kellisch

habe mich damit schonmal befaßt is aber schon ewig her

 

schick die pdf doch bitte an

 

spamkack [at] online .de

 

dank dir schonmal recht herzlich

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus,

 

das bedeutet, du migrierst von NT auf Windows Server 2003?

Soll die NT-Domäne aktualisiert oder eine neue AD-Gesamtstruktur aufgebaut werden?

Welche Anbindung besteht zwischen den Niederlassungen?

Wer war der erste Bundeskanzler und wer hat ihn gewählt?

Wieviele Mitarbeiter arbeiten in den jeweiligen NLs?

 

 

Für den Einstieg im Thema AD sind diese Artikel sehr hilfreich:

 

Windows Server 2003 – Schritt-für-Schritt-Anleitungen für das Active Directory

Windows Server 2003 Active Directory-Betriebshandbuch: Inhaltsverzeichnis

Share this post


Link to post
Share on other sites
Servus,

 

das bedeutet, du migrierst von NT auf Windows Server 2003?

Soll die NT-Domäne aktualisiert oder eine neue AD-Gesamtstruktur aufgebaut werden?

Welche Anbindung besteht zwischen den Niederlassungen?

Wer war der erste Bundeskanzler und wer hat ihn gewählt?

Wieviele Mitarbeiter arbeiten in den jeweiligen NLs?

 

 

Für den Einstieg im Thema AD sind diese Artikel sehr hilfreich:

 

Windows Server 2003 – Schritt-für-Schritt-Anleitungen für das Active Directory

Windows Server 2003 Active Directory-Betriebshandbuch: Inhaltsverzeichnis

 

Service,

nein wir migrieren nicht

wir hatten bis jetz noch kein AD

alles Standalone WS leider

aber nu wird ja alles besser hoffe ich

wird eine komplett neue AD Struktur

anbindung zwischen den NL ist eine Standleitung

NL1 hat ca. 25 MA

NL2 hat ca. 20 MA

wobei es monatlich mehr werden wie auch hier im hauptsitz ca. 230

 

also wie gesagt wird eine komplett neue AD-Gesamtstruktur aufgebaut

thx für die artikel werd ich mir ma anschaun

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du musst aber noch die Frage mit dem Bundeskanzler beantworten :p .

 

Mein Tipp: Ihr solltet dazu einen externen Dienstleister zuziehen.

Man kann aus jeder NL eine Sub-Domäne kreieren oder aber, was ich persönlich bessen finde, dass Ein-Domänen Modell wählen. Dazu muss aber die Situation bewertet werden, dass man so in einem Forum nicht durchführen kann. Daher ein externer Dienstleister.

 

Die Struktur Frage ist elementar.

 

Der Nachteil bei mehreren Domänen wären z.B.:

 

- Bei mehreren Domänen ist der adminstrative Aufwand (Updates,Virenscanner usw.) höher, da auch jede Domäne zwei DCs haben sollte.

- Dadurch entstehen hohe Hardware- sowie Lizenzkosten.

- Jeder DC sollte/muss vor Ort physikalisch geschützt sein.

- Jede Domäne muss gesichert werden (Backup).

 

 

Bei mehreren Domänen wären die Vorteile, wenn man z.B. unterschiedliche DNS-Namensräume haben möchte. Oder unterschiedliche Administratoren sollen "nur" ihre eigene Domäne verwalten und nur dort der Admin sein. Mit mehreren Domänen kann man unterschiedliche Kennwortrichtlinien anwenden.

 

Der Vorteil einer Domäne wäre z.B. das man nur eine DNS-Zone/Domäne verwalten muss. Mit einer Domäne hat man eine bessere Übersicht und leichtere Administration.

 

 

Solche Fragen sollte man eben mit einem erfahrenen Systemhaus klären.

Share this post


Link to post
Share on other sites

oh mist sry

natürlich Konrad Adenauer und ich hab ihn nicht gewählt ;)

 

werden das wohl wirklich mit einem externen besprechen

kollege hat da ein prof an der hand vom max planck institut

aber trotzdem lese ich mir die sachen ma durch ;)

schadet bestimmt net

thx

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...