Jump to content

Kellisch

Members
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Kellisch

  1. Hallo liebes MCSEboard, die Hardware unseres aktuellen Domain-Controllers hat ausgedient und soll nur ersetzt werden. Da ich kein Image oder sonstiges auf den neuen Server aufspielen möchte, wird dieser neu installiert. AD und DNS soll 1 zu 1 übernommen werden, nur das Betriebssystem wird neu installiert! Momentane Umgebung: Schema Master: Windows Server 2003 Enterprise Edition SP2 (Alte Hardware) - Servername zb. : SRV01 - IP-Adresse zb. : 192.168.0.5 2 Domaincontroler: Windows Server 2003 Enterprise Edition SP2 - Servername zb. : SRV02 - IP-Adresse zb. : 192.168.0.10 Die neue Umgebung soll genauso aussehen: Schema Master: Windows Server 2003 Enterprise Edition SP2 (Neue Hardware) (Frisch installiert) - Servername zb. : SRV01 - IP-Adresse zb. : 192.168.0.5 2 Domaincontroler: Windows Server 2003 Enterprise Edition SP2 - Servername zb. : SRV02 - IP-Adresse zb. : 192.168.0.10 Wie muss ich vorgehen? Da ich den gleichen Servernamen und die gleiche IP-Adresse verwenden möchte kann ich ja nicht einfach die FSMO-Rollen auf den Server umziehen. - SRV02 zum Shemamaster machen - SRV01 (Alte Hardware) zurückstufen und abschalten - SRV01 (Neue Hardware) installieren - SRV01 (Neue Hardware) AD installieren und zum Domänencontroller machen - FSMO-Rollen auf SRV01 (Neue Hardware) umziehen ist das so richtig? Was muss ich noch beachten? Oder gibt es vielleicht noch eine andere Methode? Wird der DNS dadurch auch automatisch 1zu1 übernommen? Schonmal danke im Vorraus!
  2. Hallo liebe MCSE-Gemeinde, bin erst seit kurzem bei unserer Firma beschäftigt. Meine Aufgabe ist jetzt einen 2 Terminalserver einzurichten. Beide Terminalserver sollten eigene Benutzerprofile bekommen. Mein Vorgänger hat bei jedem User im AD den Profilpfad vom Terminalserver eingetragen, das funktioniert für einen Terminalserver auch einwandfrei, wenn ich mich jetzt aber bei dem zweiten (TS02SE) anmelde erhalte ich natürlich das Profil vom ersten (TS01SE). Für den neuen Terminalserver habe ich jetzt ein neues GPO-Objekt eingerichtet: Computerkofiguration --> Administrative Vorlagen --> Windows Komponenten --> Terminaldienste --> "Pfad für Servergespeicherte Profile der Terminaldienste festlegen" dort hab ich den Pfad eingetragen auf dem die Profile abgelegt werden sollen: \\TS02SE\PROFILE$ Sobald ich mich jetzt mit einem Benutzer an dem Server anmelde kommt die Meldung das kein Profil gefunden wurde und ein Lokales Temporäres Profil eingerichtet wird. --> Es wurde kein Profil unter \\TS02SE\PROFILE$ angelegt Kann mir bitte jemand sagen wie ich den Usern des TS02SE ein eigenes Profil verschaffen kann und das vom TS01SE erhalten bleibt!? Vielen dank im Vorraus! -------------------------------------- EDIT -------------------------------------- Fehler gefunden, war ein Rechteproblem auf dem PROFILE Ordner!
  3. hä? Sorry, jetzt komm ich nicht ganz mit. Wie kann ich das image in VM zurücksichern, der nimmt mein Ghost und Acronis image gar nicht an.
  4. Hallo liebe MCSE-Gemeinde, habe ein kleines Problem. Ich hab einen Windows 2003 Server R2 mit allen Updates, darauf läuft Virtual Server 2005 R2 mit ADS. Kann mir jemand ausführlich beschreiben wie ich ein Image von einer Physikalischen Kiste auf den Virtuellen Server bekomm? Hab gelesen das soll mit dem Visualisierung mit dem Virtual Server 2005 Migration Toolkit funktionieren, aber ich komm damit einfach nicht weiter. Geht das auch etwas einfacher? Kann ich Images die mit Ghost oder Acronis erstellt wurden importieren? Bin für jede Hilfe dankbar. Viele Grüße aus der Eifel Kellisch
  5. Hallo liebe MCSE-Gemeine, bei uns im Netzwerk sollen die Startmenüs auf ein Netzwerkpfad umgeleitet werden. D.H., jeder User soll das gleiche Startmenü bekommen, bzw. die verwaltung von Verknüpfungen usw. für den Admin erleichtern. Habe das GPO Objekt gefunden. GPO --> Benutzerkonfiguration --> Windows Einstellungen --> Ordnerumleitungen --> Startmenü Da hab ich eingetragen: Einstellungen: Standrad - Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um Zielordner: An folgenden Pfad umleiten Pfad: \\server\Startmeue\ Das klappt soweit ganz gut, wenn ich verknüpfungen hinzufüge bekommt jeder User diese, wenn ich sie lösche funktioniert auch einwandfrei. Wenn jetzt allerdings ein User eine Verknüpfung anlegt, wird diese auch auf den Netzpfad gespeichert und somit für alle Sichtbar. Gibt es eine möglichkeit, das diese einstellungen auf dem Lokalen Rechner unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü gespeichert werden? Das is der Ordner mit dem das Startmenü vom Netzlaufwerk zusammengefügt wird. Gruß und danke im vorraus Johannes
  6. Okay, dann versuche ich das heut nachmittag. Nochmals vielen dank!
  7. Okay, sorry, nochmal für ganz ****e. Werd aus deinen Artikeln nicht ganz schlau, würdest du freundlicher weise mal die Konfiguration für den Parentfolder hier Posten?
  8. Ich würde das NB ohne die Lenovo software komplett neuinstallieren. Kannst auch mal versuchen im nachhinein einfach alles von Lenovo zu deinstallieren
  9. Hey hey, habs endliich geschafft, Funktioniert jetzt einwandfrei. Musste die Gruppe Benutzer noch bei den NTFS Berechtigungen rausnehmen. Vielen vielen dank für die schnelle, freundliche und Kompetente hilfe. Gruß Johannes Topic Closed :-)
  10. Genau, Die Basisordner sollen und werden automaitsch erstellt. Der Parentfolder hat die NTFS Berechtigungen wie in dem Link den du mir geschickt hast. http://support.micorosoft.com/kb/274443/ Trotzdem hat jeder User auf jeden Ordner der im Partenfolder erstellt wurde zugriff, den soll aber nur der Besitzer des Ordners (den entsprechende User) und der Administrator bzw. die Gruppe Administrator haben.
  11. Ja, welche Policy meinst du? Das wäre das was mir fehlt. Wird alles super erstellt nur das immer noch jeder zugriff aud die Ordner hat.
  12. Ja, in der GPO ist das unter dem Pfad eingetragen: Einstellungen: Standard - Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um Zielordner: In das Basisverzeichnis des Benutzers kopieren Die Eigenen Dateien haben ja Ihren eigenen Bereich (\\server\User Daten\%USERNAME%), das mit dem Mapping ging um die anderen Daten auf die jeder zugriff haben soll. Die liegen auch auf einem eigenen Bereich (\\Server\Gemeinsame Daten\). Hab im AD unter den einstellungen des Benutzers auf der Registerkarte PROFIL bei BASISORDNER eingetragen: Verbinden mit: U:\ \\Server\User Daten\%USERNAME% Genau diese Prozedur soll mir den Ordner erstellen und auch die Rechte dafür vergeben. Mein Problem ist das jeder User Vollzugriff auf die Ordner aller User bekommt. Ich hätte gerne das die Bereichtigung auf dem User-Ordner nur für Administrator und den jeweiligen User gesetzt wird. Wo und was muss ich da einstellen? Nochmals danke :-)
  13. @JackOP erstmal danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir mal genau sagen was du mit der Benutzerkonfiguration unter Windows meinst? Die Ordnerumleitung will ich mittels GPO realisieren und die erstellung und Rechtevergabe mit AD :-/
  14. Hallo liebe MCSE-Gemeinde, hab ein kleines Problem. Momentan werden bei uns im Netzwerk mittels GPO die Eigenen Dateien der User auf einen Gemeinsamen Ordner umgeleitet. Ich soll umstellen das jeder User einen eigenen Bereich bekommt, und das jetzige Datenverzeichnis nur noch Gemappt wird (G:\). Das Mapping ist soweit kein Problem, wird einfach im Anmeldescript mit eingebunden. Jedoch möchte ich von AD die User-Ordner automatisch auf einer neuen Freigabe erstellen lassen. --> Im Active Directory hab ich bei jedem User im Basisordner eingetragen: Verbinden mit U:\ \\Server\User Dateien\%USERNAME% --> Die Ordner werden von AD automatisch erstellt, jedoch funktioniert die Rechtevergabe nicht so wirklich. Jeder User kann bei jedem in den Ornder gehen und Dateien öffnen, verändern, erstellen und löschen. Ich möchte aber das AD nur dem Administrator und dem jeweiligen User rechte dafür gibt. Wo und was muss ich in den GPO´s einstellen, damit die Eigenen Dateien nachher auf das gemappte Laufwerk U:\ zugreift? Schonmal danke im Vorraus Gruß Johannes
  15. Kellisch

    ADS Hilfe

    Darf ich mal fragen ob du vorkenntnisse mit AD hast? Hätte zuhause ein PDF das ich dir schicken könnte, erklärt AD super und geht auch die Installation mit dir durch. Wenn du interesse hast geb mir mal deine e-Mail-Adresse. Gruß Johannes
  16. Ist es egal welcher Zielordner das ist, oder immer nur ein bestimmter? Passiert das wirklich nur bei den T60 Systemen oder auch von anderen Arbeitsstationen aus. Was haben die T60 installiert was andere Arbeitsstationen nicht haben, ich mein, ist da irgendeine spezielle Kurriose Software drauf? Alle Windows Updates und ServicePacks installiert? Gruß Johannes
  17. Erstmal danke für die vielen Antworten. Glaube das Symantec Enterprise Vault 7.0 ist genau das was wir suchen.
  18. Hallo liebe MCSE-Gemeinde, ich habe in unserem Netzwerk ein kleines Problem. Unsere Exchange-Datenbank ist ca. 100GB groß. Ca 40GB davon sind Öffentliche Ordner. Würde den Usern ja sagen sie sollen ihr Postfach ect. aufräumen, aber das will der Chef nicht. Ich suche ein Programm das automatisch alle e-Mails die älter als "100" Tage sind aus dem Exchange exportiert und "am liebsten" in einer SQL-Datenbank abspiechert. Allerdings bräuchte ich auf die Exportierten e-Mails ab und an zugriff und müsste die gegebenenfalls zurückspielen können. Habe mir GFI-MailArchiver angeschaut, aber das ist nicht ganz das was wir suchen. Hätte da einen kleinen doppelten Datenbestand. Kann mir jemand weiterhlefen? Programmvorschläge? Vielen dank im Vorraus Johannes
×
×
  • Neu erstellen...