Jump to content
Sign in to follow this  
j.c.v.

Webfilter für ISA-Server

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane gerade ein Netzwerk für eine Schule.

In dem Zusammenhang stellt sich natürlich auch die Frage der Inhaltsfilterung.

Aufgrund der begrenzten Mittel ist ein kommerzieller Webfilter leider zu teuer.

Da es aber ja einige frei verfügbare Filterlisten gibt, möchte ich damit so einer Art "Grundfilterung" realisieren.

Es wird ein ISA Server 2004 zum Einsatz kommen.

 

Hat jemand einen Tip dazu oder kennt jemand ein frei verfügbares Plugin für den ISA 2004, welches öffentliche Filterlisten integriert?

 

Vielen Dank und schöne Grüße,

JCV

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

hast Du schonmal etwas von der Windows Musterlösung 1.1 und 1.5 gehört?

(Die geht allerdings von einem ISA 2000 aus)

Ansonsten setz doch "einfach" einen Squid davor, dafür gibt es freie Blacklisten und kosten tut das, ausser der Arbeit, nichts.

 

MfG

Onewayticket

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

von der ML habe ich schon gehört.

Der Webfilter soll aber mit ISA 2004 gar nicht laufen....

 

Das mit dem Squid wäre die letzte Notlösung,

vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für den ISA???

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm ja,

SurfControl ist so das Optimum....

Für die Schule aber viel,viel, zu teuer (genau wie ISS).

Da es eine Software in diesem Umfang sicher nicht umsonst gibt, suche ich halt eher nach einem ISA-Plugin, welches automatisch Blacklists lädt...

 

Schöne Grüße,

JCV

Share this post


Link to post
Share on other sites

OK.

 

Dann würde ich erstmal die Seite studieren:

Content Security

 

Ansonsten würde ich auch zu einer Squid-Config raten, vielleicht mit Dansguardian. Leicht aufzusetzen bis auf die Authentifizierung. Diese ist etwas bastelei aber machbar in einer ADS.

 

Hier vielleicht als Nachteil, das die Blacklists (meistens) manuell eingespielt werden müssen und nicht alle Seiten erkannt werden. So kenne ich es aus der Praxis. Wir haben uns dann einen Bluecoat-Proxy besorgt, aber der war richtig teuer (8.000,-- Euro).

 

Gruß

Mull

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...