Jump to content
Sign in to follow this  
killerloop666

Frage an 70-284 Exchange Experten...

Recommended Posts

Hallo !

 

Nachdem ich meine 270,290 und 291 abgelegt habe möchte ich nun als 4. Prüfung zum MCSA die 70-284 ablegen. Da ich aber beruflich ausgerechnet mir Exchange überhaupt nichts zu tun habe, mich aber brennend für exchange interessiere, muss ich das ganze wohl daheim machen mit dem MS-Press Buch und 'ner Testumgebung. Dazu habe ich eine Frage: Kann man das im 284er Buch Beschriebene überhaupt in 'ner testumbegung nachbilden? bei der 290er/291 ist das ja machbar, vmware, 2003, xp und los gehts. Aber wenn ich mir den Inhalt der 284er anschaue zweifle ich grade daran das sich das so machen lässt. allein die 5.5er/2003er Exchange Updates/Koexistenz Geschichte oder Frontend/Backend oder Exchange Cluster... hm.. *grübel*

Ich möchte die 284er aber trotzdem machen. Kann mir einer nen tip geben wie einen

halbwegs brauchbare Testumgebung aussehen könnte oder ob diese Prüfung ohne vorherige Exchange Erfahrung überhaupt zu schaffen ist?

 

Danke und Gruß

 

Killerloop666

Share this post


Link to post
Share on other sites

also ich hatte auch keine Exchange Erfahrung, bevor ich die Prüfung geschafft hatte !!

 

Habe mich auch , wie du es vor hast mit einer VM Umgebung vorbereitet.

 

Du brauchst dazu halt die richtige Hardwareaustattung (schnellen PC mit richtig viel RAM)

Dort kannst du dann mehrere Server aufsetzen und alle Varianten gut durchtesten.

 

Dazu noch das MSPress und los gehts... üben üben üben...:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm, ok, viel Ram... naja, 2 Gig halt, plus einen "richtigen" 2003er server.

Hm, ich muss sagen am meisten macht mir die 5.5er Exchange Sache Kopfzerbrechen.

Speziell Migration von 5.5 auf 2003, und koexistenz. Wieviel Gewicht hat das in der Prüfung und wie "spielt" man das nach? ein 5.5er exchange kann ich beim besten willen nicht auftreiben... :-(

Share this post


Link to post
Share on other sites

kann ich soweit bestätigen.

für die 284 wurden nur wenige grundsätzliche sachen zur migration gefragt. da sollte man zumindest gehört haben was ein ADC macht.

 

bei der 285 kam einiges mehr zur migration dran, aber da es ja die design prüfung ist, kam auch nur die theoretische seite.

 

ich hab mich mit 2 virtuellen maschinen vorbereitet.

 

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm, was ist denn das wirkliche Kernthema der 284er? Bei der 291er ist wohl DNS was man beten können sollte, bei der 290er berechtigungen und shares...und bei Exchange?

(Ich kenne die offizielle liste mit den Themen von MS, aber gibt es evtl. einen schwerpunkt?)

 

Danke und Gruß

 

Killerloop666

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein, es gibt keinen wirklichen Schwerpunkt. Aber das Thema mit den Migrationen solltest Du trotzdem nicht vernachlässigen. Schau also, ob du irgendwo Bücher zu Exchange 5.5 bekommst, die evtl. eine Testversion dabei haben.

 

Es sind in der Prüfung auch nur ca 30 Fragen, da darfst Du nicht allzu oft danebenliegen...

 

Christoph

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei mir kamen folgende Themen dran:

 

Front End / Back End Umgebungen

Bridgeheadserver

Cluster als Aktiv/Passiv - Aktiv/Aktiv

Connectoren

Wiederherstellungszenarien

OWA

Protokolle

 

keine Drag & Drop Fragen und auch keine Simus...:)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...