Jump to content
Sign in to follow this  
elutions

SBS2003 Zugriffsprobleme

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe bei einem Kunden von uns ein etwas ungewöhnliches Problem mit dem SBS2003.

 

Folgende Situation:

 

SBS2003 inkl. Exchange, alle aktuellen MS-Patche Installiert, 2 Benutzer (nach Benutzer-Template), und 3 Computer angebunden.

Es gibt auf dem Server eine Freigabe "Daten" mit Berechtigung "Jeder" - "Vollzugriff".

Die Sicherheitseinstellungen sind nicht angetastet.

 

Bis vor ca. einer Woche lief auch alles Problemlos. Jetzt ist seit eben knapp einer Woche folgendes Phänomen aufgetretten:

Beim Zugriff eines Clients auf die Freigabe kann von dort zwar alles gelesen werden, aber es kann nicht drauf geschrieben werden.

Selbst wenn ich mich als Administrator am Client anmelde kann ich auf der Freigabe nicht schreiben (nichtmal ein neues Verzeichnis anlegen).

Lokal auf dem Server funktioniert alles Problemlos.

Die Gruppenrichtlinien sind alle auf Standard.

 

Wer hat noch eine Idee wo der Fehler liegen könnte, und vor allem wie dieser urplötzlich ohne änderungen am System (Der Kunde verfügt nicht über das Admin-Passwort, und die User können sich nicht lokal am Server anmelden) auftreten.

 

Vielen Dank Schonmal für eure Hilfe

 

MfG

Matze

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Matze,

 

kontrolliere mal an den Freigaben die Berechtigungen.

Die User sollten hier max Schreiben, ändern, lesen, löschen haben, kein Vollzugriff.

Mit dem Vollzuriff könnten die User auch Berechtigungen erteilen ....

 

Desweiteren je nach den auch bei den NTFS Berechtigungen, wobei die ja

laut deiner Aussage ( lokaler Zugriff vom Admin aus geht ) passen sollten.

Hier auch darauf achten das die Benutzer keinen Vollzugriff haben, nur der Admin

/ Domain Admins sollten das haben.

 

Dir hat wohl einer der User eine Freigabe gesperrt und nur für sich das ändern

/ löschen der Daten genehmigt. So solltest du auch schnell wissen wer er war :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...