Jump to content
Sign in to follow this  
holunder

Terminalserver Profilpfad Einstellung

Recommended Posts

Hallo,

in der Konfig des Benutzers im Active Directory besteht die Möglichkeit das Verhalten der Anmeldung des Benutzers und des zu nutzenden Terminalprofiles für die Sitzung wie folgt einzustellen:

Benutzerprofil für Terminaldienste: \\profilserverStandortC\Freigabe\%username% (das funktioniert); Aber was ist mit Stammordner für Terminaldienste gemeint? Der Hintergrund meiner Frage ist der, das der Terminalserver nicht im gleichen Standort plaziert wurde und die Anmeldvorgänge ganz schön lang sind (das hoffe ich beheben zu können) da ich denke das das hin- und herkopieren des servergespeicherten Profiles (das benutzt wird, wenn es keine Terminalkonfig gibt) eben diesen Zeitintervall benötigt. Ich hoffe damit die Anmeldung verkürzen zu können (wenn es daran liegen sollte)

Wenn ich den Stammordner für die Terminaldienste auch auf den Standortprofilserver verlinke, werden dann die lästigen An-/Abmeldezeiten verkürzt?

mfg holunder

der "Stammordner" ist nichts anderes als das Homeverzeichnis des Users, sinnvollerweise trägst du hier dasselbe ein wie im Registerblatt "Profil" unter "Basisordner". Mit den Anmeldezeiten hat das nichts zu tun.

Du könntest das Terminalserverprofil per Group Policies auf eine Größe von z.b. 30 MB beschränken, dann kann´s dir nicht passieren, dass bei der Anmeldung 1 GB übers Netz kopiert wird.

Patrick

Ich würde nicht den selben Ordner wie im Registerblatt Profil eintragen. In diesen Ordner werden auch automatisch Dateien angelegt, die von Programmen aus der Terminal Session genutzt werden. Wenn der User dann unbedarft diese Dateien löscht, kann er Probleme bekommen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.