Jump to content

Windows Server - Datentransfer regeln?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey Leutz,

 

möchte individuelle Datentransferraten an unterschiedlichen Cients haben. Also damit meine ich das man z.B. am Client 1 2Mbit/s und am Client 2 14Mb/s Download Rate haben sollte. Leider was ich überhaupt nicht wie ich da mit Windows lösen soll. Könnt Ihr mir da ein Tip geben? Wie ich anfangen kann bzw mit welcher MS Software das geht?

 

Danke Klaus

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

schau mal hier Traffic Shaper XP - Freeware Bandwidth Limiter

 

MfG

 

Frank

 

Das sieht auf den ersten Blick zwar super aus. Gleich danach kommt bei mir die Security-Paranoia, die mir sagt, dass nichts im Leben wirklich gratis ist. Ich würde sowas nirgendwo einsetzen, wo es auch nur ansatzweise sicherheitskritisch ist.

 

@ Klaus:

Mit einer simplen Applikation alleine kannst Du sowas gar nicht lösen, weil der Netzwerklayer viel zu tief im System drin hockt.

 

Am saubersten ist es, wenn das trafficshaping eben im "Netzwerk" (Blackbox, Firewall, was immer) sitzt, aber nicht auf einem PC oder einem Server.

 

Wenn Du keine Sicherheitsbedenken hast, kannst Du das Tool, das Kafuhn ausgegraben hat ja mal testen (poste dann bitte Deine Erfahrung damit).

Sei Dir aber bewusst, dass Du Dir damit einen potentiellen Supertrojaner einbaust (man-in-the-middle).

Ich wäre damit auf jeden Fall sehr vorsichtig.

Das sollte man also "sandbox-mässig" testen und beidseitig mit Netzwerkmonitoren sniffen...

Link zu diesem Kommentar
Also solche Antworten, wo mach erklärt das man googlen soll, kann man sich eigentlich sparen. Natürlich schau ich selber bei google nach! Der Tip mit traffic shapping hat vollkommen gereicht. Meine Frage war auch nicht wie ich was finden kann, sondern wer weiss wie man das mit einer Windows Anwendung lösen kann.

 

Aber trotzdem Danke

 

Deine Frage war - 1 Posting weiter oben-, ob das das richtige ist. Gemäss Deiner ursprünglichen Frage wars das genau. Darum meine entsprechende Antwort.

 

Deine Formulierung war

Eigentlich müsste es doch ne Funktion mit Windows geben! Wäre für weitere Ideen zu haben ... also lasst euren Ideen freien lauf ;-)"

und nicht

Meine Frage war auch nicht wie ich was finden kann, sondern wer weiss wie man das mit einer Windows Anwendung lösen kann.

Wenn Du Deine Fragen präzise stellst, werden sie präzise beantwortet. Stellst Du sie UNpräzise... Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Meine Frage war auch nicht wie ich was finden kann, sondern wer weiss wie man das mit einer Windows Anwendung lösen kann.

Wie Deubi schon bemerkte, du wirst unpräzise.

Eine Anwendung kann nur die eigenen Daten mit einem Tag versehen das dem Switch {Einwurf von SFHE} mitteilt: das hat Priorität.

 

Ein besserer Switch kann nicht nur Anwendungen priorisieren (Voice, Video etc) sondern auch Daten von einer Adresse, hier IP.

Damit wäre eine Softwarelösung sicher aussen vor, Hardware ist IMHO die Lösung für dein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...