Jump to content
Sign in to follow this  
sakoti

2 pcs über ICS

Recommended Posts

ich habe folgendes problem;

im keller befindet sich ein dsl modem und die isdn telefonanlage;

an diesem dsl modem hängt auch ein rechner dran (hat auch wlan der rechner) bei dem dsl modem handelt es sich um ein modem ohne wlan.

meine frage ist nun, da ich mit meinem laptop im 1. stock gerne online gehen würde und der laptop auch wlan hat, wie ich das realisieren muss. wie funktioniert das mit dem internet connection sharing? auf beiden pcs läuft win xp home.

kann ich das über über die einstellungen im wlan adapter regeln, indem ich eine ip für beide adapter vergebe und bei dem wlan adapter in meinem notebook eben als standard gateway die ip eingeben von dem rechner der mit dem dsl modem verbunden ist??

Share this post


Link to post

Ich würde es mal so probieren (eigentlich würde ich mir einen Accesspoint bzw. eine Router/Accesspoint Kombi kaufen, alles andere ist in meinen Augen nur Bastelei ;)):

Als erstes richtest Du zwischen den beiden Rechnern ein Adhoc-WLAN-Verbindung ein. An dem Rechner, an dem das Modem hängt und eine Wählverbindung eingerichtet ist , gibst Du die Wählverbindung frei und gibst als Heimnetzwerkkarte die WLAN-Karte an, dessen Adresse auf 192.168.0.1/24 automatisch eingestellt wird. Auf dem anderen WLAN-Rechner stellst Du die IP-Adresse und DNS-Server auf automatisch beziehen. Er bekommt eine Adresse von dem ICS-Rechner aus dem 192.168.0.0/24 Bereich ...

Share this post


Link to post

danke für die schnelle antwort;

wo und wie geb ich die wählverbindung frei? wie und wo wähl ich eine heimnetzwerkkarte aus?

und wie funktioniert das mit ics bei win xp home?

und sorry auf dem einen ist xp media center edition drauf und nur auf einem xp home; macht des was?

Share this post


Link to post

Ich denke schon, allerdings weiss ich jetzt nicht, ob die Media Center Edition auch ICS zur Verfügung stellt, XP-Home auf jeden Fall ...

Share this post


Link to post

und würde es ohne ICS nicht gehen? weil bei na peer-to-peer verbindung gehts doch auch ganz einfach mit der internetnutzung beim einen rechner über den andern mit dem standardgateway ip adresse vom andern rechner.

Share this post


Link to post

das ICS muss ich ja wie gesagt nur einstellen bei dem rechner der am dsl modem hängt; bei meinem laptop kommt bei nem rechtsklick eigenschaften und dann erweitert auf den wlan adapter folgender fehler: WMI beschädigt.... usw. (Windows-Verwaltungsinstrumentation)

hab schon gelesen, dass das problem eventuell mit wiederherstellung behoben werden kann;

gibt es andere möglichkeiten das problem sicher zu beheben?

Share this post


Link to post

irgendwie ist immer die inet verbindung weg, wenn ich bei dem rechner der am dsl modem hängt die internetfreigabe für rechner im netzwerk aktiviere? woran liegt des?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...