Jump to content

RemoteDesktop unter XP Pro SP2 funzt nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe in einem Netz hinter einer Fritzbox mehrere XP-Rechner. Bei einigen funktioniert der RemoteZugriff über Internet - habe auch brav Portforwarding auf verschiedene Ports je lokaler IP gesetzt.

Bei einigen funktioniert es nicht.

 

Der anscheinend einzige Unterschied:

 

Da wo es funzt steht der Port 3389 auf Abhören - bei denen wo es nicht geht fehlt der 3389 Port in netstat -an.

 

Wie kann ich nun dem XP explizit nahelegen, dass es gefälligst auf Port 3389 zu hören hat.

Natürlich habe ich RemoteDesktopVerbindungen zugelassen, User dort eingetragen, Firewall deaktiviert, Firewall Port 3389 erlaubt, Stealth-Modus aus und was weiß ich nicht noch.

Bin ziemlich sicher, dass es an dem fehlenden Abhören des 3389 liegt.

 

Vielen Dank für Tipps - schon mal - Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für Eure Hilfe - aber ich habe es gefunden.

 

In der Registry war von einer früheren Konfiguration für RDP der Port angepasst worden.

 

Beim alten Router wurde nämlich so geforwarded:

 

Ext. Port: 3210 192.168.1.10 Int. Port: 3210

usw.

 

Damit das klappt hat man in den Registrys den Port unter

 

hkey_local_machine\control\currentcontrol\terminalservices\winstations auf 3210 abgeändert.

 

Ich hatte im neuen Router dann den Internen Port auf den RDP-Standard 3389 gesetzt - ist ja auch eigentlich sinnvoll, weil es dann bei neuen PCs die mit ins Netz sollen keine Probleme gibt. Aber natürlich konnte XP dann mit dem einkommenden Standard-Ports auf den angepassten Registrys nix mehr anfangen.

 

Die Rechner die funktioniert haben waren die, die neu installiert wurden - deshalb ging es auf denen - war eben der Default 3389 noch in der Registry drin.

 

Naja, muss man nur drauf kommen.

 

Viele Grüße - Chris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...