Jump to content

Image auf Server ablegen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

Wir haben ein kleines Netzwerk mit 1x w2k Server und 9 xppro clients.

Der Server ist Dömänserver und DHCP is auch eingerichtet.

 

Es sollen jetzt aber Images von den Clients erstellt werden die auf dem Server abgelegt werden sollen. Extra nicht auf den Clients mit 2 Partition weil zu fiele unterschiedliche Personen an den Clients sitzen die ne menge Blödsinn machen.

 

Ich suche also jetzt ein Image Programm was mit NTFS zurechtkommt und wo ich als Zielpfad direkt ein Laufwerk am Server angeben kann.

 

Geht das übrigens nur unter Dos, die Image geschichte ?

Wenn ja müsste mir jemand auch noch weiterhelfen wie ich

unter Dos einen connect zum Server/Laufwerk hinbekomme !

 

Thx

 

PS: In den Clients ist eine Onboard Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC eingebaut und der Server hat eine 3Com Netzwerkkarte.

Link zu diesem Kommentar

versuchs doch mal mit Drive Image oder noch besser mit Ghost. Letzteres kostet ca 50€, wenn ich mich recht errinnere und Du kriegst es auch bei Mediamarkt o.ä.. Dafür hast dann auch nen dickes Handbuch dabei. :) Bei Ghost stellst Du Dir unter Windows eine Bootdiskette her, mit der Du dann die Clients auch auf ein Netzlaufwerk clonen kannst. Ist relativ einfach zu bedienen. Unterstützt eigendlich so ziemlich alle Dateisysteme.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Acronis TrueImage auch empfehlen und es kostet auch nur 45,00 €. Der größte Vorteil gegenüber Ghost liegt darin, dass man das Image während des laufenden Betriebes abziehen kann. Auch die Geschichte mit den Boot-CD's ist gut gelöst und funktioniert auf Anhieb mit den meisten Netzwerkkarten.

 

Halt Platte auf Platte direkt kopieren (ohne Umweg über Imagedatei) funktioniert nicht. Aber Acronis hat dafür ein Extra-Tool.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...