Jump to content

WSUS 3 InstallationsProblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

ich hbae es gewagt und wollte bei mir den WSUS updaten auf den WSUS 3

 

Alle Files runtergeladen die man braucht / die MS will.

 

Setupgestartet .. Pustekuchen .. Setup abgebrochen mit der Meldung das ein zuvor installiertes Packet noch nicht fertig sei (Wortlaut frei nachgestellt)

 

Ok .. das CleanUp Tool ausgepackt und loslatschen lassen ..

 

Setup erneut versucht .. wieder abgeschmiert :-(

 

Server einmal rebootet und jetzt hänge ich an dem Problem, das WSUS Setup meint, das bereits eine WindowsInternalDatabase existiert ..

 

Auch die habe ich gefunden und wollte diese Deinstallieren und jetzt kommt mein größtes Problem ..

 

Wenn ich den Installer mit "msiexec /x {CEB5780F-1A70-44A9-850F-DE6C4F6AA8FB} CALLERID=ocsetup.exe" starte, läuft er zwar los bricht dann aber mit der folgenden Meldung ab:

Diese Aktion ist nur zulässig für Produkte, die im Augenblick installiert sind

 

 

Und nun weis ich nich mehr weiter:-(

 

Zu meinem System:

 

W2K3 Standard

IIS6

MMC3

...

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Lief auf dem Server vorher schon ein Produkt, welches die Windows Internal Database mitinstalliert hat und nutzt?

Das lässt das WSUS3 Setup tatsächlich nicht zu.

 

Evtl. mal in der Registry nach Einträgen von der Windows SQL Server 2005 Express Edition suchen oder auch "Yukon". Vielleicht die Einträge mal säubern, da solltest du auch den Installationspfad für die SSEE Installation finden, den du dann löschen kannst. Evtl. erkennt er dann keine vorhandene Installation mehr und läuft weiter.

 

Vorausgesetzt natürlich, da ist keine Internal Database installiert, die noch benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das gleiche Problem mal auf meiner Teststellung, wo ich eben mit der Migration und Neuinstallation von WSUS 3 herumprobiert habe. Da musste ich echt komplett das DB Verzeichnis und die Regeinträge killen, bevor ich wieder ein Installationsdurchlauf machen konnte.

 

Nur ein Problem hast du jetzt evtl.. Hat er deine WSUS 2 Installation schon migriert auf das WSUS3 Format? (Also die Datenbank). Wenn er das schon gemacht hat und danach abgebrochen, kann es sein, dass es mit dem Upgrade dahin ist...

 

Hoffe du hastein Backup.

Link zu diesem Kommentar

Probier das bitte mal aus ! Aber nicht ohne Backup bitte !

 

Verwende Sie den msiexec.exe Befehl, um Windows Internal Database aus dem Computer zu entfernen. Wenden Sie eine der folgenden für Ihre Situation entsprechenden Vorgehensweisen zu Zweck an:

Verwenden Sie die folgende Befehlszeile, um Windows Internal Database aus dem Computer zu entfernen, wenn Sie eine x 86-basierte Edition von Microsoft Windows Server 2003 ausführen:

X {CEB5780F-1A70-44A9-850F-DE6C4F6AA8FB} mit Msiexec CALLERID=ocsetup.exe

Verwenden Sie die folgende Befehlszeile, um Windows Internal Database aus dem Computer zu entfernen, wenn Sie eine x 64-basierte Edition von Windows Server 2003 ausführen:

X {BDD79957-5801-4A2D-B09E-852E7FA64D01} mit Msiexec CALLERID=ocsetup.exe

 

kb Artikel

Link zu diesem Kommentar
Probier das bitte mal aus ! Aber nicht ohne Backup bitte !

 

Verwende Sie den msiexec.exe Befehl, um Windows Internal Database aus dem Computer zu entfernen. Wenden Sie eine der folgenden für Ihre Situation entsprechenden Vorgehensweisen zu Zweck an:

Verwenden Sie die folgende Befehlszeile, um Windows Internal Database aus dem Computer zu entfernen, wenn Sie eine x 86-basierte Edition von Microsoft Windows Server 2003 ausführen:

X {CEB5780F-1A70-44A9-850F-DE6C4F6AA8FB} mit Msiexec CALLERID=ocsetup.exe

Verwenden Sie die folgende Befehlszeile, um Windows Internal Database aus dem Computer zu entfernen, wenn Sie eine x 64-basierte Edition von Windows Server 2003 ausführen:

X {BDD79957-5801-4A2D-B09E-852E7FA64D01} mit Msiexec CALLERID=ocsetup.exe

 

kb Artikel

 

 

Das hab ich schon versucht ..

das was er mir dann sagt ist, das dies eben nur angewendet werden kann wenn die Software dazu installiert ist. :-(

Link zu diesem Kommentar

SOrry das ich mich heute wieder melde aber ... naja Familie will halt auch was vom Papa am Wochenende :-)

 

Im moment bin ich auf dem folgenden Stand der DInge.

 

WSUS2 Lief wieder 1 a

 

Jetzt habe ich diesen vorher manuel deinstalliert und nun das Update /Neuinstallation versucht von WSUS 3

 

Jetzt meckert er mir an, das er bereits eine Datenbank existieren würde.

 

Hier der letzte Eintrag su dem logfile

 

2007-07-01 14:24:06  Success   MWUSSetup          Validating pre-requisites...
2007-07-01 14:24:06  Error     MWUSSetup          Failed to determine if an higher version of WSUS is installed. Assuming it is not... (Error 0x80070002: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.)
2007-07-01 14:24:25  Error     MWUSSetup          CSetupDriver::LaunchSetup: Setup is cancelled or an error occurred (Error 0x80070642: Die Installation wurde vom Benutzer abgebrochen.)
2007-07-01 14:24:25  Success   MWUSSetup          User cancelled the setup
2007-07-01 14:24:27  Error     MWUSSetup          DoInstall: Wsus setup failed (Error 0x80070642: Die Installation wurde vom Benutzer abgebrochen.)
2007-07-01 14:28:39  Success   MWUSSetup          Validating pre-requisites...
2007-07-01 14:28:41  Error     MWUSSetup          Failed to determine if an higher version of WSUS is installed. Assuming it is not... (Error 0x80070002: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.)
2007-07-01 14:30:07  Success   MWUSSetup          Initializing installation details
2007-07-01 14:30:07  Success   MWUSSetup          Installing ASP.Net
2007-07-01 14:30:50  Success   MWUSSetup          ASP.Net is installed successfully
2007-07-01 14:30:50  Success   MWUSSetup          Installing wYukon...
2007-07-01 14:34:52  Error     MWUSSetup          InstallWyukon: wYukon Installation Failed (Error 0x80070643: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.)
2007-07-01 14:34:52  Error     MWUSSetup          CInstallDriver::PerformSetup: Installation of wYukon failed (Error 0x80070643: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.)
2007-07-01 14:34:52  Error     MWUSSetup          CSetupDriver::LaunchSetup: Setup failed (Error 0x80070643: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.)

 

In der Dienst übersicht habe ich auch diesen dienst gefunden "Windows Internal Database"

 

Meine frage nun ... wie kann ich diesen entfernen?!?

Danach sollte es meiner meinung nach funktionieren ..

Link zu diesem Kommentar

@bofc

 

 

--- Zuersteinmal die Frage noch ! Was läuft auf dem Server noch ?

 

--- Hast du jetzt ein Update oder eine Neuinstallation gemacht ?

 

--- Ist die Winodws Internal Database bei dir unter Software installiert ?

 

 

Warum hast du nur ein Teil des Log´s angehängt ? Also bitte nicht posten, sondern als Anhang freischalten lassen ?

Link zu diesem Kommentar
@bofc

 

 

--- Zuersteinmal die Frage noch ! Was läuft auf dem Server noch ?

 

--- Hast du jetzt ein Update oder eine Neuinstallation gemacht ?

 

--- Ist die Winodws Internal Database bei dir unter Software installiert ?

 

 

Warum hast du nur ein Teil des Log´s angehängt ? Also bitte nicht posten, sondern als Anhang freischalten lassen ?

 

Auf dem Server läuft: (auch wenn ich mir gleich kritik anhören werde :-) )

Exchange 2003

DHCP

DNS

IIS 6

VirenscannerVerwaltung

 

Also eigentlich ein fast normales AD

Der Server ist der GC

 

Ich habe jetzt eine "NeuInstalation" versucht

 

Die Windows Internal Database wird nicht unter Software angezeigt nur in den Diensten :-(

 

Der ausschnitt aus dem logfile ist der, der letzten Installation die mir der WSUS Installer anlegt.

Zuvor sind fast nur die selben fehler vermerkt das er eben immer an wyukon scheiter da es schon läuft.

 

Zur Hardware der "Kiste"

Intel Xeon Quad CPU 3GHZ

4GB Ram

1,2TB SATA Raid5

[Nachtrag]

Auch das Eventlog zeigt nichts ungewöhnliches an :-(

(Im anhang das Log nochmal)

errorlog-wsus3.txt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...