Jump to content

Clusterknoten mit 32-bit und 64-bit mischbar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

mich beschäftigt gerade die Frage, ob man in einem 2003 Cluster auch Knoten mit 32-bit und 64-bit Betriebssystem mischen kann. (ist Lian schon wach?)

 

Hintergrund ist, ich habe hier einen fertig aufgesetzten 2 Node Cluster mit eingerichteten Ressourcen, beide Nodes laufen zur Zeit mit Windows Server 2003 Enterprise x64.

 

Leider muss der Cluster auf 32-bit umgestellt werden, da darauf Software läuft, die nicht unter 64-bit supported ist (läuft zwar bisher ohne Probleme, aber wir wollen allen möglichen Supporthindernissen aus dem Weg gehen).

 

Elegant wäre es ja jetzt, einen Node neu mit Windows Server 2003 32-bit zu installieren und anschliessend neu zum Cluster hinzuzufügen, anschliessend auch so mit dem zweiten Node zu verfahren. Das würde uns das erneute Einrichten der Clusterressourcen und Clustergruppen ersparen und natürlich wesentlich weniger Downtime verursachen.

 

Ist das überhaupt möglich oder muss der gesamte Cluster nun inklusive der Clustergruppen/-ressourcen neu aufgesetzt werden?

 

Daraus ergibt sich logischerweise gleich die nächste Frage:

 

Wenn der Cluster inkl. Clustergruppen und -ressourcen neu aufgesetzt werden muss, kann ich mit einem Tool die Ressourcen exportieren oder muss alles wieder neu händisch eingerichtet werden?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gulp,

 

definitiv: Nein.

 

Mann darf die Architekturen innerhalb des selben Clusters nicht mischen.

 

You can not have a x86 node and an x64 node in the same cluster at the same time.
Elden Christensen ist seit vielen Jahren Program Manager für Windows Server Failover Cluster.

 

Einen Node evicten, neu aufsetzen mit Win 64Bit, damit einen neuen Cluster formen und die Ressourcen manuell per cluadmin oder cluster.exe script anlegen.

Im Wartungsfenster den alten Node abschalten, Ressourcen auf dem neuen online nehmen, zweiten Node aufsetzen und hinzufügen. Soweit zur Theorie, ich hoffe ich habe nichts vergessen :wink2:

 

Es wird mit W2K8 Server ein Cluster Migration Tool geben, da keine Rolling Upgrades mehr supported werden.

Bitte nicht das Clustool.exe aus dem 2K ResKit verwenden, das läuft nur unter NT4 und W2K bis SP3 gut, siehe KB 828338

 

hth

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...