Hamburgerjunge 10 Geschrieben 27. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Hi. Ich bin Administrator eines kleinen, mittelständigen Produktionsbetriebes, wo ich einen Windows 2003 Fileserver eingerichtet habe. Dieser greift über SCSY auf die IBM DS 3000 (Raid 5) LUNs zu. Auf dem Fileserver habe ich für die Mitarbeiter zum Dateiaustausch Home-Directory und Group-Directory eingerichtet. Es werden unterschiedliche Dateien auf dem Server abgelegt (DOC, PPT, usw.), die zum Teil auch sehr groß sind. Nicht mehr benötigte Dateien werden manuell gelöscht. Seit einiger Zeit klagen die Nutzer über Performanceprobleme, vor allem dass der Server immer träger werde. RAM, Netzwerkzugriff und CPU habe ich gecheckt. Habe bereits Jumbo-Frames ausprobiert, jedoch ohne Erfolg ! Oplocks sind aktiviert. Woran könnte es liegen dass der Server so träge wird ? Danke für eure Hilfe schonmal ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Neomis 10 Geschrieben 28. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Moin, zu aller erst wäre es hilfreich, wenn du dein Serversystem und die Netzstruktur genauer beschreiben könntest: Server CPU: RAM: Partitionen+Größe: Netzwerk Domäne (Ja/nein): Anzahl Clients: Anbindung (MBit/GBit): Segmentierung (ja/nein): - wenn ja, Switches oder Router: - Anzahl & Hersteller: MfG, Neomis Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 28. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Moin Hamburgerjunge, herzlich Willkommen hier am Board.:) Wie ist es mit der Kenntnis und Anwendung über die Namensauflösung per DNS im LAN? Handelt es sich um eine Arbeitsgruppe oder eine Domäne, welche OS haben die Clients? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ingenieurbüro07 10 Geschrieben 28. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Hey ! Kleiner Tipp: DEFRAGMENTIEREN ! Hatte vor kurzem ein ähnliches Prob und hab den selben Tipp hier im Forum bekommen ! Problem war gelost ! Gruss, Mathias Zitieren Link zu diesem Kommentar
morro 10 Geschrieben 29. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2007 wenns nen fileserver sit dan aufjedenfall mal defrag. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hamburgerjunge 10 Geschrieben 29. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2007 Hey Leute ! Vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe ! Hab mal klein angefangen und defragmentiert ! Schau an, nichts mehr von Trägheit zu spüren ! Vielen Dank, ihr seid spitze ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.