Jump to content

Printserverabfrage - Wann zuletzt gedruckt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

einmal eine bescheidene Frage zu Printservern bzw. der Abfragemöglichkeiten.

 

Ich möchte ganz gerne auf einem PrintCluster die eingerichteten Drucker auf "Benutzung" überprüfen.

Dafür müsste ich wissen, wann das letzte mal über die entsprechenden Drucker gedruckt wurde. So könnte ich alle die länger als xx Monate nicht benutzt wurden vom Server löschen.

 

Weiss jemand Rat? :confused:

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

jemand hat sich mal die Mühe gemacht, ein Script zu schreiben, welches das Eventlog des Druckservers auf die Print-Ereignisse untersucht und die Ergebnisse in ein mitgeliefertes Excel-Template strukturiert ausgibt. Ich weiss aber nicht, ob das für Deine Zwecke taugt, da hier die Ergebnisse benutzter Drucker ausgegeben werden, Du aber ja an den nichtbenutzten Druckern interessiert bist.

Falls Du dennoch Interesse hast kann ich morgen im Büro nachschauen und Dir Details geben.

 

 

 

Gruß

 

Hans

 

 

PS.: Heiligenhaus im Bergischen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich würde es zumindest gerne ausprobieren, um zu schauen ob ich die Ergebnisse nicht vielleicht dennoch nutzen kann um aufzuräumen. Bei 1200 installierten Druckern, wobei schätzungsweise 25% nicht mehr "in use" ;) sind, nehm ich alle verwertbaren Ergebnisse. :)

 

Gibt es mehrere Heiligenhäuser? ;) Nähe Düsseldorf, Essen, Mettmann (Neanderthal) :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

jetzt habe ich diese Excel-Lösung wieder gefunden:

http://www.syneticon.net/support/technische-artikel/drucker-accounting.html

Das liefert grafische und numerische Ausgaben der Druckernutzung für eine bestimmtem Zeitraum. Allerdings liegen im dritten Arbeitsblatt auch die Rohdaten vor, auf die man ja auch noch eigene Scripte loslassen kann.

Ich hoffe, das hilft Dir.

 

 

Gruß

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
okay, habe die Datei nun freundlicherweise von Zoni erhalten. Jetzt noch eine Frage, wo aktiviere ich bei Windows 2008 R2 diese Option das Spoolerinformationen protokolliert werden? Finde diesen Punkt leider nicht. Danke

 

edit: Bei 2003er Servern habe ich es gefunden, jedoch nicht beim 2008 R2

 

Dazu gabs erst kürzlich hier einen Thread, ich finde ihn jetzt nicht auf die Schnelle. Darin ging es auch um das Excel File aus dem geposteten Link. Evtl. findest Du ihn ja mit diesen Angaben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...