Jump to content

SQL und Oracle Server auf VMware Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hoffe das ich mit meiner Frage in der richtigen Sparte bin ansonsten sorry.

 

Zu meiner Frage:

Mach es Sinn einen SQL Server oder eine Oracle Datenbank auf einer virtuellen Maschine zu installieren ?

Ich weiß das es viele Vorteile für eine virtuelle Lösung gibt, aber ich habe sorge das die Performance auf einer virtuellen Maschine im Gegensatz zu einem echt Server doch schlechter ist. Und bevor ich mir jetzt die ganze Arbeit mache, wollte ich hier im Forum mal fragen ob schon jemand Erfahrung mit VMware Server (1.0.3) und SQL oder Oracle Datenbanken gemacht hat.

Wo ich auch ein Problem sehe, ist das ich der virtuellen Maschine nur 3600 MB RAM zu weisen kann. Der echt Server hingegen hat 8 GB RAM und ist eine 2 x Dualcore Prozessor Maschine.

Wir haben schon ein SQL Server als virtuelle Maschine aber mit Virtuel Server von MS und der ist extrem langsam. Dieser Server sollte eigentlich jetzt auf einen echt Server umgezogen werden aber unsere Geschäftsleitung hat alles wieder umgeschmissen und möchte den Server jetzt auf VMware haben.

Vielleicht sollte ich erwähnen das unsere Datenbanken zu Entwickeln von einen Warehousmanagement System benötigt werden.

 

Also wenn Ihr mir ein paar gute Grunde nennen könnt(für oder dagegen), dann währe ich euch sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Vor- und Nachteile einer solchen Lösung sind nicht unbedingt leicht abzuschätzen. Grade im Entwicklungsumfeld bietet sich bei einer VM mit Snapshots der recht einfache Weg des Restores. Eine physische Maschine ist natürlich schneller.

 

Ich denke du solltest beide Varianten mal einer Testkonstellation simulieren, Messungen machen und Performanceeindrücke deiner Entwickler sammeln und dann daraufhin abschätzen und deiner GF einen Vorschlag ausarbeiten. Ein generelles Nein gegen eine VM stellt sich nicht, genauso wenig wie für eine physische Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

danke für die Info. Ich sehe schon das ich um einen Versuch nicht herum komme.

Ich hatte halt die Hoffnung das jemand schon gewisse Erfahrung gesammelt hat und mir eine Empfehlung geben könnte.

Um eine gute Perfomance mit der VMware zu erziehlen habe ich der virtuellen Maschine eine eigene Platte für die SQL Daten eingerichtet leider ist bei dieser Lösung kein Snapshot für diese Platte möglich.

 

Wenn jemand noch paar Vorschläge hat, dann nur zu ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Vorsicht in Bezug auf Oracle!

Bei einem kürzlich abgeschlossenem Projekt wollte der Kunde auch einen Oracle-Testserver auf VMWare setzen.

Lt. Aussage von Oracle soweit kein Problem. Dann traf uns aber das ABER von denen :(

Oracle wird ja nach Prozessorkernen lizensiert und da ist es denen egal, ob man der VM nur einen Kern zuweist, Oracle will dort die Anzahl der Kerne lizensiert sehen, die in der physikalischen maschine stecken.

Die ganze Aussage ist vom Anfang des Jahres, ich weiss nicht, ob sich da mittlerweile was geändert hat, aber der Kunde war zu den Zeitpunkt leicht angesäuert.

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

bei der Lizenzpolitik von Oracle hat sich noch nichts geändert. Aber bei den Prozessoren gibt es auch unterschiede, z.B. ein Dual Core Proz von Dell zählt bei Oracle als 1 Prozesor im gegensatz zu IBM da zählt dieser Dual Core Prozessor als 1,5 Proz. ich weiß es ist recht verwirrend aber es heist nicht ohne Grund Oracle.

Mit Oracle Lizenzen haben wir auch kein Problem dank einer Partnerschaft.

 

Mir geht es eigentlich nur darum ob irgend welch kommische efekte oder starke Perfomace Probleme bekannt sind wie z.B. bei Virtual Server von Microsoft und Perfomace.

 

Vom Stand ende 2006 weiß ich das Microsoft und Oracle eine VMware oder Virtual Server Datenbanklösung nicht supporten aber ob das jetzt auch noch so ist keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...