Jump to content
Sign in to follow this  
Haennerson

Datenträgernummer/Volumeseriennummer, weitere Infos dazu?

Recommended Posts

Hi ihr

 

wollte mich ein bisschen über die Datenträgernummern/Volumeseriennummer informieren.

 

- Wie wird diese genau generiert? (irgendwas mit Datum und Zeit bei Installation, gibts da genaueres?)

- Es gibt ja von Sysinternals Tools um diese zu ändern - bezieht sich die Domänenanmeldung des PCs auf die Datenträgernummer oder sowas oder gibts überhaupt keine Gefahren diese zu ändern?

 

Gibts sonst noch was zu wissen? Irgendwie find ich über Google ziemlich wenig. Bis auf die (einfache) Art der Generierung.

 

Über weitere Infos wäre ich euch sehr dankbar!

 

Grüsse

Haennerson

Share this post


Link to post

Hi,

 

ja klar, ich hatte hier gerade mit einem Vorgesetzen die Diskussion über Node-Locked License (im Gegensatz zu Float License). Dabei haben wir uns z.b. überlegt was mit der License passiert wenn ich einen HD Crash habe, dann könnte ich ja eine neue Disk mit selben ID ausstatten und alles sollte wieder laufen.

 

Rein aus technischer Natur habe ich mir dann überlegt, dass diese Node-Locked License ja auch überhaupt keine Sicherheit bieten. Man könnte ja sämtliche PCs mit der selben Volume-ID ausstatten. Klar ist das nicht erlaubt gemäss Lizenzabkommen jeweils, aber deshalb hab ich mir diese Fragen gestellt. Vielleicht gibts ja noch irgendwo von Windows aus eine Hürde bezüglich Domainanmeldung oder ähnliches?

 

Oder ist das wirklich nur eine dumme Nummer??

 

Gruss aus der Schweiz

Haennerson

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...