Jump to content

WSUS aufräumen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe gestern das Update von SUS1 über WSUS2 zu WSUS3 gemacht.

 

Die neue Oberfläche gefällt mir gut!

Das aufräumen der nicht mehr benötigten Files hat mir auch schon 600 MB frei gemacht.

 

Was ich jedoch noch vermisse ist eine Funktion, die mir synchronisierte Einträge wieder raus wirft. Ich hatte z.b. mal die Server Einträge auch übernommen. Die will ich jetzt aber nur manuell einspielen. Ich habe leider noch keine Infos im Netz finden können, wie ich die wieder los werde. WSUSUtil.exe hilft hier glaub ich auch nicht.

 

Wisst ihr da etwas?

 

LG

FireFoX

Link zu diesem Kommentar

Sorry für die ungenaue Beschreibung.

 

Hatte fürs Synchronisieren die Updates für Windows Server 2003 aktiviert.

Eben auch für Office 2003.

Jetzt habe ich alle diese Updates in der Liste des WSUS stehen und weiß nicht wie ich sie wieder los werde.

Das deaktivieren entsprechender Produkte in den Synchro-Einstellungen hilft nicht, oder wahrscheinlich nur für neue Einträge.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Aus dem Programmverzeichnis des WSUS kann "wsusutil.exe" dazu verwendet werden nicht mehr benötigte Version überholter Updates zu aus der WSUS Datenbank zu löschen:

 

WSUSUtil.exe deleteunneededrevisions

 

Dannach kann man auch noch mit dem "WSUS Diagnostic Tool" das Dateisystem von den Dateien nicht mehr benötigter Updates befreien:

 

WsusDebugTool.exe /Tool:PurgeUnneededFiles

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich nicht irre, beschreibst du eine Funktion, die schon direkt in die GUI von WSUS3 eingearbeitet wurde. Wie gesagt: Das aufräumen der nicht mehr benötigten Files hat mir auch schon 600 MB frei gemacht.

 

Meines Wissens löscht diese Funktion nur jene Updates, die bereits eine Revision erhalten haben oder als veraltet eingestuft wurden.

 

Meine Office und Server Updates bekomme ich aus der Liste aber dadurch nicht heraus :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...