Jump to content

Server wird immer langsamer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin Admin eines Ingenieurbüros und habe einen Windows 2000 Fileserver mit 3 Platten im Raid 5.

 

Es gibt ein Transfer Verzeichnis was ich eingerichtet habe, damit die Leute die riesigen Dateien nicht mehr per mail untereinander hin- und herschicken.

 

In dieses Transferverzeichnis legen sie riesige Cad-Zeichnung, PDF -Dokumente etc. ab, die andere dann abholen.

 

Die Datei auf dem Server löschen sie dann selbst manuell.

 

Das machen wir nun schon seit 2 Jahren so und der Server wird immer langsamer!!!

 

CPU, RAM und Netzwerkzugriff sind in Ordnung... Hat jemand eine Idee was man noch machen könnte??

 

Danke für eure Hilfe, Mathias

Link zu diesem Kommentar

Gerade beim häufigen Einstellen und Löschen von Daten neigt das Dateisystem stark zur Fragmentierung. Da dann die Schreib- /Leseköpfe dann häufig umpositionieren müssen, wird der Zugriff langsam.

Deshalb wäre auch mein erster Tipp gewesen, mal die Laufwerke zu defragmentieren.

Sollte man sowieso regelmäßig machen.

 

Übrigens: Die immer wieder aufgestellte Behauptung, NTFS würde nicht fragmentieren, ist falsch. Es neigt zwar nicht so stark dazu wie FAT16 und FAT32, aber es fragmentiert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...