Jump to content

Schreibcache vs. Domain Controller (2003)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe eben eine neue Domaine beide DC laufen auf einem RAID-5. Das Eventlog hat mir einige Warnings gemeldet bezüglich aktivem Schreibcache, dazu auch zusammenhängende andere Events.

 

Dann habe ich den Schreibmodus von Write-Through auf Write-Back gestellt und somit sind die Warnung verschwunden.

 

Nur habe ich nicht ganz begriffen wieso ich das machen musste und ob die Umstellung überhaupt richtig war. Zudem hatte ich die Warnungen nur auf den Domänen Controllern.

 

Mag mich jemand kurz aufklären?

 

Grüsse

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Auf den Domänencontrollern wird die AD-Datenbank gehalten, welche als elementarer Teil des Domänen-Netzwerks besonderen Schutzes bedarf. Damit im Falle eines Stromausfalls die Datenbank keinen Schaden nimmt, sollte der Schreibcache auf den entspr. Laufwerken deaktiviert werden.

Dies geschiet über den Gerätemanager. Dort suchst Du Dir unter 'Laufwerke' die Festplatte bzw. den RAID-Verbund, auf der/dem der NTDS-Ordner liegt, und deaktivierst in den Eigenschaften unter der Registerkarte 'Richtlinien' den Schreibcache.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber das stimmt nicht! Gerade wenn der Raid Controller batteriegepuffert ist kann der Schreibcache des Controllers problemlos aktiviert werden! Das ist bei uns auf den DCs, den SQL Servern und Exchange der Fall. Sollte es zum Stromausfall etc. kommen schreibt der Controller die Daten aus dem Cache auf die Platten zurück wenn die Kiste wieder Strom hat.

 

Wenn der Controller ungepuffert ist, so läßt sich der Writecache zumindest bei den HP Smartarray Controllern sowieso nicht aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...