Jump to content

Vererbbare Berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich bei einem Verzeichnis die Gruppe Jeder entferne und die vererbbaren Berechtigungen (NTFS) damit auch entferne, danach einzelne Benutzer zu diesem Verezeichnis hinzufüge habe ich das Problem, dass zwar die Benutzer Verzeichnisrechte besitzen aber nicht auf die Dateien zugreifen oder bearbeiten können. Muss ich jetzt jede Datei "anfassen" und die Userberechtigungen setzen oder geht dies auch etwwa komfortabler?¿? gruß holunder

Link zu diesem Kommentar

Du gehst das falsch an. Berechtigungen werden nicht an einzelne Benutzer erteilt, sondern an Gruppen. Damit vereinfachst Du die Administration immens, d.h. ersparst Dir viel Arbeit und viele potentielle Berechtigungsfehler...

 

Und beachte: wenn es sich um einen Netzwerkzugriff handelt, musst Du die Shareberechtigungen ebenfalls anpassen. NTFS und Sharecredentials verhalten sich kumulativ.

 

Geh mal Googlen, dazu gibts massenhaft best practises, die Dir detailliert sagen, wie Du's machen sollst, und weshalb

Link zu diesem Kommentar

@deubi

Und beachte: wenn es sich um einen Netzwerkzugriff handelt, musst Du die Shareberechtigungen ebenfalls anpassen. NTFS und Sharecredentials verhalten sich kumulativ.

das habe ich schon festgestellt :o

 

@Rudman

Und wenn du dann einen User aus dem AD löschst, bleibt die SID in den Berechtigungen bestehen. Und müllen alles zu.

gut zu wissen :thumb1:

 

@IThome

Du kannst in den erweiterten Sicherheitseinstellungen den unteren Haken setzen, um die im Parent angezeigten Berechtigungen nach unten zu drücken ...

wenn ich ehrliche sein soll -> no comprende :confused: Haken setzen verstehe ich :-) was bewirkt die Einstellung gruß holunder

Link zu diesem Kommentar

Naja, Du hast einen Ordner X, der mehrere Unterordner und Dateien hat. Du entfernst die Gruppe Jeder und gehst in den Sicherheitseinstellungen auf Erweitert. Dort gibt es 2 Haken, der obere ist für das Erben von oben, der untere für das Vererben nach unten . Setzt Du den unteren Haken, wird die Berechtigung, wie sie in diesem Ordner angegeben ist, nach unten auf alles vererbt, was in dem Bereich angegeben ist (normalerweise Ordner, Unterordner und Dateien). Ich weiss nicht, wie die Berechtigungen bei Dir eingestellt sind, ob Ubterordner andere Berechtigungen haben sollen und so ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...