Jump to content

Upgrade 2003 STD auf 2003 ENT ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

laut Microsoft ist es ja möglich von einer Server 2003 Standard Version auf die Enterprise upzugraden.

Das hab ich jetzt grade mal probiert weil wir bei uns einen Cluster mit einer MSA500 G2 erstellen wollen.

 

jetzt bricht das Setup aber mit der Meldung "The installed Version is newer than the version on this CD" ab, vermutlich weil das SP2 mit installiert ist.

 

Ich versuche die Enterprise R2 Version zu installieren - kann ich das noch irgendwie über ein update machen oder muss ich wirklich frisch installieren?

 

Gruss,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
naja, ich hab bei einer testmaschine das SP2 deinstalliert und dann ein Update gemacht - das hat funktioniert.

 

Was ich jetzt bröuchte wäre eine kleine Anleitung wie man am bestebn einen Cluster mit 2 Servern erstellt - hat da vielleicht einer nen guten Link.

 

Die Hardware besteht aus 2 DL380 Servern mit einer MSA500 G2

 

Mal abgesehen das die HW nicht ganz passt gehts aber mit dem Tuturial HIER. Damit hab ich einen Cluster vor einigen Wochen konfiguriert.

Standard wohlgemerkt.

Es läuft jetzt eine Anwendung mit Orcale 10.x DB auf dem Cluster. Hier müssen dann die einzelnen Ressourcen , Backup etc. noch etwas anders integriert werden.

 

Zusätzlich hab ich ein Buch vom Windows 2003 Server hinzugezogen. Addison Wesley oder so. Hier ist der Cluster, 64Bit und die Wsus Services mit drinnen.

 

Gruß Dash

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Link zum Windows Catalog (ehemals HCL) ist sehr wichtig, gerade bei einem Cluster sollte es ein supportetes System sein.

Da im Cluster zeitkritische Operationen im Millisekundenbereich geschehen und Latenzzeiten dabei eine wichtige Rolle spielen, kommt es sehr darauf an, daß jede Komponente und jeder Treiber optimal in einander greifen.

 

Abgesehen davon ist ein ehemaliger STD Server und eine Deinstallation eines SPs, damit überhaupt das Upgrade zur Enterprise geschehen kann, nicht die beste Voraussetzung für eine saubere Cluster Installation.

Wenn Ihr einen Enterprise Datenträger habt, empfehle ich Euch die Kiste neu aufzusetzen.

 

Sind die 380'er soweit identisch von der Hardware her?

Gleiche Generation?

 

Sind noch Fragen bzgl. der Installation offen?

Link zu diesem Kommentar

Sorry ich war im Urlaub...:cool:

 

Momentan bin ich auch etwas von Updates abgekommen, da meine letzten beiden Versuche (u.a. ESX upgrade von 2.5 auf 3.0) ziemlich nach hinten losgegegangen sind...:mad:

 

Wegen der Hardware: das ist einmal ein DL380 G3 und der neue ein DL380 G5. Dummerweise sind das natürlich unsere Haupt DC´s, wenn ich die beide neu machen muss ist das doch einiges an Arbeit...

 

Gibts evtl. noch eine alternative die einfacher zu realsieren wäre? Ziel ist einfach die MSA500 so zu benutzen, das die User ihre Daten im Zugriff haben wenn mal einer von beiden Servern nicht zu verfügung steht

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Verstehe ich das richtig? Du willst DCs clustern? :cry:

Zudem ist die Hardware nicht identisch.

Wieviele Anwender sollen das System nutzen?

Was läuft noch so auf den beiden Servern? AD, File Share...?

 

Zum Thema Clustering auf DCs:

Windows 2000 and Windows Server 2003 cluster nodes as domain controllers

Speziell ab: "Consider the following important points..."

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...